Ist es schädlich für Pflanzen, wenn die angepinkelt werden?

7 Antworten

Also ich erinnere mich da an eine alte Geschichte , meinen besten Freund aus Kinder/Jugend Tagen habe ich sehr oft besucht sehr oft dort übernachtet etc

Im Garten gab's einen grossen alten Baum an den wir oft gepinkelt haben

Nach ein paar Jahren war der halbe Stamm weg

Also Ja

Ein bisschen schon. Urin ist sauer und Du veränderst den PH-Wert der Erde.

Deswegen drehe ich mich beim pinkeln in der Natur immer ein bisschen hin und her. So verteilt sich der Urin über eine größere Fläche.

princesskenny  29.04.2022, 02:54

Stell ich mir lustig vor, bisschen wie Tanzen das mit dem hin und her drehen!

simonpeters1979  29.04.2022, 08:35
@princesskenny

Dieses Schauspiel kannst Du jede Woche Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils ein mal erleben. Ich sag Dir aber nicht wo. :)

Norina1603  29.04.2022, 10:46

Du kannst ja Deinen Namen ins Gras pinkeln :-), entweder verbrennen die Buchstaben oder sie wachsen sehr schnell!

In grossen Mengen und/ oder kurzer Zeit würde ich sagen ja. Urin ist wie Dünger der unverdünnt ist, sowas kann zu überdüngung führen.

Jedoch muss es wirklich viel sein z.b. an nem Volksfest oder halt kleine Pflanze immer wieder. Aber mal irgendwo hin pinkeln schadet nicht vorallem wenn es oft regnet.

Beide Möglichkeiten stimmen...

Bei trockenem Wetter gibt es auf dem Rasen braune Stellen, wo Hund das Bein gehoben hatte. Der Urin war zu konzentriert und das Gras konnte mit der Salzfracht nicht fertig werden.

Wenn es später wieder genug geregnet hatte, dann wachsen besagte braunen Stellen besonders kräftig und sehen grüner aus als die Umgebung, weil dort Extra-Nährstoffe verfügbar sind. Das Gleiche passiert mit frischen Pinkelflecken im Frühjahr auch.

In großen Mengen ist alles schädlich. Insofern: Ja, theoretisch können Platzen durch überdüngen eingehen. Dazu muss das allerdings schon einen sehr großen Umfang annehmen....