Ist es schädlich für Katzen, wenn sie Nudeln oder Kartoffelbrei fressen (als Ausnahme)?

7 Antworten

Da der Organismus einer Katze nur auf Fleisch fressen ausgelegt ist sind sie nunmal reine Fleischfresser..selbst zb. der Magen von Nagetieren wird von einer Katze instinktiv aussortiert und nicht gefressen ..also ja es ist nicht besonders gesund für eine Katze, solche Nahrung zu sich zu nehmen ..sie fressen so etwas in der Regel gern,weil fast alle Nahrungsmittel Zucker enthalten von dem auch Katzen süchtig werden können,wenn sie regelmäßig Katzenfutter bekommen in dem auch Zucker enthalten ist..man ernährt eine Katze nur richtig indem man auf Getreide,Gemüse und zuckerhaltige Futter verzichtet

Liebello
Fragesteller

meine Katze bekommt nur hochwertiges Nassfutter und kleine Mengen von dem, was wir essen an Fleisch und Fisch

also süchtig nach Zucker oder gewöhnt an Getreide ist sie mit Sicherheit nicht

Nicht öfter als 1-2x im Jahr, besser überhaupt nicht... Aber wenn sie es abgötfisch lieben fände ich das 1x im Jahr schon okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen begleiten mich schon fast seit immer

Wenn das einfach mal passiert ist, ist das nicht schlimm. Mehr als Verdauungsprobleme wird nicht passieren, wenn überhaupt.

Gezielt füttern solltest du das aber nicht.

L. G. Lilly

Also ich finde Nudeln ungewürzt besser als Kartoffelbrei 🙄

Aber natürlich würde ich es nicht geben dann lieber ein Stück ungewürztes Händchen oder so 🥰

Aber es ist von dem Besitzer die Sache wenn du es möchtest darfst du es tun es ist dein Haustier 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liebello
Fragesteller
ein Stück ungewürztes Händchen

ich hoffe du meintest HÄHNCHEN

DogsDog  27.07.2020, 02:40

Was ist an Kartoffelbrei so anders als an Nudeln? Kartoffeln sind sogar besser weil sie nicht aus getreide/Mehl etc hergestellt sind ..

Nein.

Meine Katze früher war ein totaler Fan von Spaghetti Bolognese... Da war die nicht mehr zu halten und hat mir die Nudeln vom Teller geklaut.

Solange sie nicht auf Dauer damit ernährt wird musst du Dir keine Sorgen machen.

Liebello
Fragesteller

meine Katze verwechselt häufiger der Geruch von Tomatensoße oder Tomaten mit dem von Fleisch und kommt dann zum Betteln

ist wohl beides umami