Ist es schädlich für Katzen, wenn sie mit menschlichem Speichel in Berührung kommen? Können sie dadurch krank werden?

3 Antworten

Könnten schon. Aber es kommt darauf an womit genau.
Katzen können sich z.B. mit dem COVID-19 anstecken, wobei es aber noch kein Fall gab, wo das Tier nicht wieder gesund wurde, geht auch umgekehrt.
Aber eine Ansteckung des Tieres mit menschlichen Erkäktungsviren oder Grippeerregern ist sogut wie unmöglich und einfach Erkältungen sind nicht auf Hund oder Katze übertragbar, diverse Krankheiten sind z.B. Menschenspezifisch, das Tier kann sie zwar bekommen, wird davon aber nicht krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Im Allgemeinen ist das nicht schädlich! - Aber Menschen können ihre Krankheiten auch auf Katzen übertrgagen, - deshalb ist auf jeden Fall Vorsicht geboten.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich, deshalb aufpassen.