Ist es schädlich für den Laptop?

5 Antworten

Den Akku immer voll halten, ist nicht besonders gut bez. seiner Lebensdauer. Aber ich mache das ähnlich, hatte noch nie "schnelle" Akkuausfälle oder so. Dem Rest des Laptops schadet das an sich nicht. Ev. wenn keine SSD drin ist, sondern eine HDD, könnte es letzterer nicht so gut bekommen.

Ich weiß es nicht. Gebe ich zu. Aber auch ich bin oft Stunden am Laptop. Ich achte immer darauf, wie groß der Balken ist. Danach entscheide ich und ziehe eben auch den Stecker oft. Ich bin damit jetzt 2 Jahre lang gut gefahren.

Für den Laptop selbst ist das nicht schädlich, warum auch.

Für den Akku schon. Wenn Akkus auf einem besonders hohen oder niedrigen Ladestand sind, verlieren sie viel an Kapazität. Je länger der jeweilige Zustand andauert, desto schneller nimmt die Kapazität ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

ein moderner Laptop hat ein vernüftiges Akkumanagment und dann ist es auch kein Problem

CatsEyes  07.04.2024, 10:19

Stimmt, aber leider nicht alle.

Xandros0506  07.04.2024, 10:31
@CatsEyes

Dann nimmt man den Akku eben aus dem Gerät heraus. (Was dann wiederum ein Grund dafür ist, keine Notebooks mit fest integrierten Akkus zu kaufen!)

CatsEyes  07.04.2024, 10:35
@Xandros0506

Ich benutze die Lappies einfach nur... 😉 Zudem: So viele Lappies mit herausnehmbare Akkus gibt's auch nicht mehr. Nicht gut aber wahr.

Für den Akku ist es nicht gut. ihn an der obsten Kante der Ladung zu halten ist nicht gesund für den Akku. Ebenfalls nicht, dass er immer mal wieder kurz entladen wird, und dann weiter geladen (Mikrozyklen)

Das passiert beim laptop z.B. wenn er momentan mal mehr Strom braucht, als das Netzteil bereit stellen kann bzw. wenn der Akku so voll ist, dass der Strom eher aus dem Akku kommt, als aus dem Netzteil.

und da so ein gerät schon wegen dem Energiemanagemant einen sehr stark schwankenden Stormverbrauch hat...

lg, Anna