Ist es schädlich den Laptop ohne den Akku über das Stromkabel zu benutzen?

9 Antworten

Ist nicht schlimm. ABER: Der Akku muss ständig Ladung haben, also nicht vergessen, ihn regelmässig nachzuladen. Ein restlos entladener Akku ist Schrott, ob man ihn benutzt hat oder nicht. MfG.

Nein. Schädlicher ist es den Akku drin zu lassen und das Ladekabel ständig dranzulassen.

apfeldeluxe  27.12.2011, 01:09

das liegt daran dass das elektrikum (elektrolyth metalpolimärelektrolyth) entweder übersäuert oder halt ein massives festelektronenpotential ausbildet und das seine kapazität killt.^^

senecari  27.12.2011, 01:17
@apfeldeluxe

Wow! Sehr professionell erklärter Schrott! Mein Lapi hängt seit zwei Jahren so gut wie ununterbrochen am Netzteil - mit Akku. Und hat noch seine volle Kapazität. Wie erklärst Du dir das?

apfeldeluxe  27.12.2011, 01:27
@senecari

vorwiederstand.... ;) weißt du was ein tyristor ist?

rspektive... man braucht die ja nciht mal unbedingt. man kann auch mit einem po-smt baustein einen komperator schalten der den akko galvanisch vom vom gleichrichternetzgerät lasteffektiv trennt

apfeldeluxe  27.12.2011, 01:35
@apfeldeluxe

gott!!! deutsch gelernt bei yoda du hast.... ich glaube es wird zeit für mein bettchen xD

ps operationsverstärker in da house!!! xD

senecari  27.12.2011, 01:44
@apfeldeluxe

Ja ja. Ich weiß, was ein Thyristor ist. Auch was ´ ne Diode, ein Triac, und sonstge Halbleiterelemente sind, was sie machen und wie sie es machen. Also vergessen wir´s. Es funktioniert trotzdem.

Für den Lapi nicht. Allerdings solltest Du den Akku nicht zu lange ungenutzt rumliegen lassen - insbesondere, wenn er leer war. Das kann zur Tiefentladung führen und im Extremfall tödlich enden.Für den Akku, meine ich.

apfeldeluxe  27.12.2011, 01:15

du meinst richtig... es gibt permernente kriechströme die wie bei elkos die entladung vorrantreiben. sollte es kein potential mehr geben das in der el-flüssigkeit vorhanden ist, kann man es auch nicht mit dem einfachen anklemmen an eine spannungs/stromquelle wieder neu laden weil kein kein differenladungspotential mehr vorhanden ist. man müsste es neu anordnen und neies potential schaffen. das annst du aber so nicht^^

senecari  27.12.2011, 01:35
@apfeldeluxe

Noch so´n Quark. Weißt Du eigentlich, wie ein Li-Akku aufgebaut ist und wie er funktioniert? Ich meine jetzt ohne theoretische HighEnderklärung.

apfeldeluxe  27.12.2011, 01:41
@senecari

man stelle es sich vor... litihum ist ein metallisches kristallsalz mit halbalkalsichen eigenschaften. es ist oxidativ und wird mit cu.ni-diode/anode oderr ein anderes bielektrikum. aber rein prinzipell sind lithium akkus auf eben diesem metal aufgebaut. anders als bei li-ionen kondesnatoren erfolgt die speicerung der energie mittels einer elektronalen stofflichen veränderung des basismaterials. das bielektrikum ist ortesfest un den akku integirert und ermöglicht ein nahezui verlustfreies wandern der elektronen zwischen den beiden potential-polen. diese sind aber nicht deoxidativ. sie können also oxidieren. auch wenn das tithium nicht angegriffen wird. ätsch

apfeldeluxe  27.12.2011, 01:47
@apfeldeluxe

ps... reines lithium kommt nur in den aller aller seltensten fällen zum einsatz. es ist meist eine mischung... daher aun polimär... sie enthalten eine graphitelektrode! lithium phosphast enthalten eine eisenkathode^^ lebt länger. hat einen hohen abgabestrom... ist nicht mehr so anfällig... aber immer noch vergänglich xD

apfeldeluxe  27.12.2011, 02:03
@senecari

so und bevor ich ins bett gehe noch was.... lithium ist ein termisch und chemisch instabiles und hoch-reaktives material.... entlädst du einen lithium akkumulator über einen gewissen grenzwert, so wird die chenmische reaktion unvorhersehbar und schwer regelbar. es treten ungewollte effekte auf die die kapazität eines akkus stark beschneiden können. das sorgt für eine schnellere alterung des akkus. und absolut jedes oxidativ reaktives elektrolyth und metall ist alterungsanfällig und verliert seinen zustand. darum wirst du keinen dämlichen akku auf der welt finden der eine unbegrenzte lebensdauer hat. li-akkus haen nunehr den vorteil das man ihnen ihren alterungsprozess nciht so schnell ansieht und wenn man sie gut behandelt so wie du deinen vllt, oder sie rege-leistungselektronisch geschützt werden, halten sie sehr lange. aber auch bei denen geht iwann das licht aus. und bei li und li-polimär akkus geht das licht recht schlagartig aus. eben noch top und morgen flop!^^ gute nacht

Meinst du jetzt das du den Akku rausegenommen hast ? Denn mit Akku mache ich das eig auch die ganze Zeit , bisjetzt keine Probleme gehabt

Nein, aber ab und an sollte er übers Akku laufen und den auch vollständig leeren, denn sonst geht er kaputt.