Ist es richtig sich umzubringen wenn man nicht mehr kann?

Support

Hallo Anonym006120,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

8 Antworten

nein ist nie eine lösung leitet den schmerz nur an freunde und familie weiter, es wird bald bestimmt wieder ein grund kommen gür den du merkst das es sich zu leben lohnt, stay safe

Hallo, die Welt sieht anders aus, wenn du einen Therapeuten besuchen würdest und beispielsweise Medikamente im Rahmen der Behandlung nehmen würdest. Es ist eine Krankheit und redet dir das ein, glaub ihr nicht

Hey

Es gibt immer bessere Lösungen. Aber es gibt diese Momente, da ist alles mies. Ich habe sie auch erlebt, immer wieder. Aber man überlebt es und es kommen auch wieder gute Momente. Es gibt nur ein Leben. Ein weiser Mensch sagte: Schau nach vorn, dann fallen die Schatten hinter Dich.

Für den Moment, such Dir jemanden zum Reden, notfalls die Telefonseelsorge, wenn schlimm wird, bleib nicht allein.

Gute Besserung

Hey, du.

Ich denke das Wort "richtig" ist mit dem Wort "umbringen" nicht verhandelbar.

Und ja, meiner Meinung nach ist Selbstmord feige, weil man gar nicht merkt, welchen Schmerz man den Hinterblieben damit zufügt. Und nichts, kein Stress mit den Klassenkameraden, den Eltern, der besten Freundin ist es wert, dass du dein Leben beendest.

Wenn du niemanden zum Reden hast, aber jemanden zum Zuhören brauchst, dann klingel gerne mal bei der Kummernummer durch, die hören dir wirklich zu.

Viel Glück und stark bleiben, nicht aufgeben!

Es ist in deinem Fall vor allem komplett übertrieben und unnötig. Das sind alles Probleme die man beseitigen kann bzw die sich mit der Zeit erledigen. Klar, dass es dir jetzt gerade echt mies geht aber das geht mit Sicherheit auch wieder vorbei!

Bloodmond  17.06.2022, 19:20

Das ist nicht aufmunternd 😡

Bloodmond  17.06.2022, 19:25
@Lucynchen

Mag sein aber Diese Person die das geschrieben hat fühlt sich mit Sicherheit so als ob ihre Probleme nicht real sind

Ich bin selbst in dieser Situation aber solche Kommentare machen alles schlimmer

Lucynchen  17.06.2022, 21:04
@Bloodmond

Schlimmer wenn man sagt, dass das vorbei geht? Sorry aber Mitleid würde erstrecht nichts bringen.

Bloodmond  17.06.2022, 21:50
@Lucynchen

Das würde ich sie nicht behaupten

Es gibt der Person das Gefühl verstanden zu werden

Du hast zwar Recht das es irgendwann vorbei geht aber in diesem Augenblick bringt es nichts das zu sagen

Zwar geht es irgendwann vorbei aber nur indem sich das Umfeld der Person endert oder in dem die Person stirbt

Das erste davon ist schwieriger und das zweite nicht fair

Jeder Mensch hat es verdient geliebt zu werden und ein schönes Leben zu haben

Lucynchen  17.06.2022, 21:52
@Bloodmond

Falsch, es geht vorbei wenn die Person etwas ändert. Man kann und sollte sich immer Hilfe holen wenn man es alleine nicht schafft.

Bloodmond  17.06.2022, 23:18
@Lucynchen

Klar sollte man sich Hilfe holen

Aber oftmals liegt es nicht an der Person der es so geht sondern an ihrem Umfeld

z.B. man wird aufs übelste gemobbt und will einfach nicht mehr leben

Außer sich Hilfe zu holen kann die Person nichts machen sie halt ja schliesslich nicht darum gebettelt also kann sie auch nicht sagen: ,, okay ihr habt mich genug geärgert, ihr könnt jetzt aufhören."

Klar kann man das sagen aber was würde das bringen?

Und jetzt verrat mir Mal wie die Person das alleine selber beenden soll?!

Lucynchen  17.06.2022, 23:25
@Bloodmond

Zum Beispiel so wie ich: ich hab meine Mobber ignoriert, mir nichts anmerken lassen und das vor allem nicht persönlich genommen. Und ich hab's sogar sehr gut überstanden und es schnell überwunden.

Natürlich kommt es immer auf die Person und die Situation an aber es gibt immer einen Weg da raus. Notfalls zB indem man die Schule oder den Job wechselt.

Bloodmond  17.06.2022, 23:29
@Lucynchen

Ja stimmt schon aber manchmal möchte Mann niemandem davon erzählen weil man denkt das die Mobber Recht haben

Wenn man also mit seinem Eltern darüber nicht reden möchte/kann wird das mit Schule wechseln schwierig

Lucynchen  17.06.2022, 23:36
@Bloodmond
manchmal möchte Mann niemandem davon erzählen

Dann liegt es auch an DIR das sich nichts ändert und nicht an deinem Umfeld, genau davon rede ich!

Bloodmond  18.06.2022, 13:10
@Lucynchen

Ich glaube du wirst es nie verstehen

🤦🏼‍♀️😕🤷🏼‍♀️

Lucynchen  18.06.2022, 13:21
@Bloodmond

Du verstehst es (noch) nicht.

Wenn DU nichts tust, nicht reden willst, dir keine Hilfe suchst usw ist es doch DEINE Schuld, dass sich nichts ändert! Vom Hoffen und Abwarten ändert sich nichts, schon gar nicht dein Umfeld...

Bloodmond  18.06.2022, 14:28
@Lucynchen

Warum werden immer die Personen mit den Problemen schuldig gemacht und nicht die die für die Probleme verantwortlich sind?

Lucynchen  18.06.2022, 15:50
@Bloodmond

Ähm ne... lies doch bitte mal richtig.

..ist es doch DEINE Schuld, dass sich nichts ändert!

An Problemen sind natürlich immer beide schuld! Der Täter weil er das tut und das Opfer weil es sich das gefallen lässt bzw nichts dagegen unternimmt.

Lucynchen  18.06.2022, 17:41
@Bloodmond

Naja, du bist ja auch noch verdammt jung, irgendwann wirst du das bestimmt verstehen.

Bloodmond  18.06.2022, 18:00
@Lucynchen

Wenn ich dann noch lebe

Wenn du du meine Therapeutin wärst würde ich mich mit ganzer Sicherheit aus dem Fenster schmeißen

Lucynchen  18.06.2022, 18:11
@Bloodmond

Weil du die Wahrheit nicht hören willst und scheinbar auch nicht willst, dass es dir besser geht.

Lass gut sein, hat keinen Sinn.