Ich weine gleich?

4 Antworten

MS ist aktuell noch nicht heilbar, aber man kann mittlerweile sehr viel tun, um die Schübe in Schach zu halten. Wichtig ist, dass du von deinem Arzt (Neurologen) gut eingestellt wirst. Vielleicht hilft es dir, dich in einer Selbsthilfegruppe auszutauschen. Schau dich da mal um.

Ich kenne mehrere MSler. Da ist von "ich merk fast nix" über gehen an Krücken bis zum elektrischen Rollstuhl alles dabei.

Ich wünsche dir, dass du einen guten Weg zum Umgang mit der Krankheit findest und dass dein Verlauf so ist, dass du möglichst lange möglichst viel und selbstständig tun kannst.

Sprich mit deinem behandelnden Arzt darüber, der kann dich am besten beraten. Zudem kannst Du Dir psychologische Hilfe holen.

Hey du...bei MS gilt die 1/3 1/3 1/3 Regel. Ein Drittel hat kaum beeinträchtigungen ein Drittel hat hier und da unterstützungsbedarf und 1/3 landet im Rollstuhl. Wie es bei dir sein wird lässt sich leider überhaupt nicht sagen.

Das kann sehr belastend sein; das ist verständlich. Und gerade diese Unsicherheit kann einen schon verrückt machen. Wichtig ist; schritt für schritt zu denken...wenn ein Problem Auftritt wirst du einen Weg finden wie du damit umgehen kannst. Ich finde die Idee mit der Selbsthilfegruppe sehr gut; und auch einige Sitzungen mit einem Therapeuten könnten dir helfen; deinen Umgang mit der Erkrankung zu verbessern. auch dein Arzt kann ein guter Ansprechpartner für deine Sorgen sein; und dir ggf auch valide Informationen geben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Niemand will behindert sein aber du bist noch Jung es du wirst es noch erleben das er besser Medikamente gibt dagegen. Dich selbst aufzugeben bringt dich nicht weiter