Selbstmord machen?

Support

Hallo Jacktheemo,

es ist gut, dass Du Dir professionelle Unterstützung gesucht hast! Das ist ein guter und wichtiger Schritt. Es ist aber wichtig, dass Du offen ansprichst, wenn Dir die Therapie bisher nicht ausreichend hilft, denn nur dann kann sie falls nötig angepasst werden.

Da bei Fragen zu diesem Thema oft auch andere Betroffene mitlesen, die noch keine Unterstützung haben, möchte ich an dieser Stelle auf unsere Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ aufmerksam machen. Dort haben wir wichtige Hotlines, Links und Tipps für Menschen mit Selbstmordgedanken zusammengestellt. Du kannst Dich auch gerne an diese Anlaufstellen wenden, wenn Du zusätzlich zu Deiner Therapie Hilfe brauchst!

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, vergiss es. Das hilft nicht, weil Deine Seele weiterlebt und dann weiter leidet.

Du kannst ja auch so zurechtkommen, in dem Du Dir überlegst, wie es dazu gekommen ist, und es zurück machen. Also sich ändern.

Also wenn Du Langweile hast, dann suche Dir eine Beschäftigung oder ein Hobby.

Natürlich ist blöd, wenn Dich einer bedroht, aber warum meldest Du es nicht dem Lehrer oder Deinen Eltern? Du musst nicht alles selber machen.

Das Leben ist eine Aufgabe fürs Dich, keine Party. So geht es allen.

---

https://www.youtube.com/watch?v=pLk5sLRj5Kg&t=15s

https://www.youtube.com/watch?v=ghUa95i5bn4

Jacktheemo
Fragesteller

Danke das hat mir geholfen :D

Shoron  19.02.2022, 16:22
@Jacktheemo

Ja, gut. ABER die Videos würde ich mir auch noch ansehen.

Shoron  19.02.2022, 16:40
@Jacktheemo

die unter meinen Videos verlinkt habe.

Es sind zwei.

Hi,

ich habe seit 2 Jahren sehr starke Depressionen und habe auch einen Selbstmordversuch hinter mir, der aber katastrophal nach hinten los gegangen ist. Glaub mir, Selbstmord ist nicht so schön wie es dir gerade erscheinen mag.

Ich weiß es ist eine extreme Überwindung in Therapie zu gehen. Ich hab es auch geschafft und glaub mir es wird immer wieder Tiefpunkte geben. Auch während der Therapie! Vorallem wirst du aber bemerken dass weniger Leute nur deine Fehler sehen und dass du wieder glücklicher wirst. Es dauert seine Zeit aber es wird wieder! Ich bin auch gerade auf diesem Weg und hoffe dass es dir auch so gehen wird!

Glaub mir, es wird besser!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte lass dir helfen. Es gibt die Nummer gegen Kummer oder das Hilfetelefon, die man in solchen Situationen anrufen kann.
Das Leben ist lebenswert und du bekommst das wieder hin! Glaube an dich! Alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie und keine Fachfrau oder Ärztin!