Ist es richtig, dass unter anderem das Iphone 6s ab 2021 keine Updates mehr bekommt?

6 Antworten

Das ist möglich, aber deshalb wird das Iphone noch lange nicht unbrauchbar.

Bennisfrage
Fragesteller

Das heißt, wenn ich mir dem IOS was es dann gerade hat zufrieden bin stellt das für mich kein Problem dar? WhatsApp etc. funktionieren weiterhin?

Bennisfrage
Fragesteller
@TheAllisons

Und WhatsApp Updates etc. bekomme ich weiterhin ebenfalls? Das einzige, was sich ändert, ist einfach, dass ich nicht mehr das neuste IOS bekomme?

Für Apple ist es richtig. Clevere Umsatzstrategie.

Dultus, UserMod Light   16.01.2020, 14:17

Naja, out-of-support nun mal. ^^'

Bennisfrage
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Was bedeutet denn dieses out-of-support? Dass bestimmte Apps nicht mehr unterstützt werden oder was?

Dultus, UserMod Light   16.01.2020, 14:23
@Bennisfrage

Apps, welche Apple selbst herstellt werden nicht mehr auf IPhone6. Unterstützt und ich denke mal Internetanbindungen und der Store werden wegfallen.

Gleiches für Updates. Diese fallen weg.

Dein Gerät wird im Grunde von Apples Diensten getrennt. Mehr nicht.

Bennisfrage
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Internetanbindungen und der App Store fallen weg? Das heißt, ich kann nicht mehr ins Internet und keine Apps mehr herunterladen? Oder verstehe ich das falsch?

Dultus, UserMod Light   16.01.2020, 14:25
@Bennisfrage

Du kannst nicht mehr an Apples Dienste. Das Internet an sich wird für dich nutzbar bleiben.

Der Store, ITunes etc. werden wegfallen.

Bennisfrage
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Sorry, wenn ich es immer noch nicht kappiere, aber "Der Store wird wegfallen" bedeutet, ich kann nicht mehr Apps wie WhatsApp, Spiele etc. herunterladen?

Dultus, UserMod Light   16.01.2020, 14:37
@Bennisfrage

Unbrauchbar auf keinen Fall.

Du kannst telefonieren und via PC Apps installieren. Auch werden deine Apps, die wie gesagt nicht von Apple sind weiterhin unterstützt. So lange, wie die Entwickler das wollen.

Charly555  16.01.2020, 14:47
@Dultus, UserMod Light

???

Wir haben hier sogar noch ein iPhone 5 … das wird hat nicht mal iOS 11 bekommen … damit kann ich immer noch Apple Dienste wie die iCloud, "Mein iPhone suchen" oder die Standard Apps nutzen ...
Sogar Spotify läuft darauf problemlos ...

Auch kann ich immer noch in den AppStore … es mit iTunes synchronisieren (das funktioniert sogar noch mit ganz alten Apple iPods)

Sicherlich kann es sein, dass einige Apps dann auf das nächste IOS angepasst werden und unter älteren iOS-Versionen nicht mehr in der aktuellen Version laufen. Das heißt aber nicht, dass mit einem neuen iOS alle Apps wegfallen oder nicht mehr installierbar sind.

Apps werden schon seit Jahren nicht mehr über iTunes geladen oder synchronisiert … das funktioniert NUR über den AppStore .. aber auch hier - das funktioniert sogar mit einem uralten iPod 2. Generation … (auch wenn es nicht mehr so viele Apps gibt, die damit genutzt werden können)

Saftsack19  16.01.2020, 14:22

Immerhin hat es dann doppelt so lange Updates bekommen wie der überwältigende Teil der Android-Geräte.

Saftsack19  16.01.2020, 14:32
@BlizZard10101

Insofern hat Apple ne schlechtere Umsatzstrategie als die ganzen Android-Hersteller.

Das iPhone 6S und das iPhone SE sind sicher die nächsten Modelle, die bei einem grossen iOS Major Release nicht mehr unterstützt werden werden. Ob dies bereits diesen Herbst 2020 mit iOS 14 so sein wird (letztes Jahr war es das iPhone 6), ist noch nicht klar.
Wie auch immer, die meisten beliebten Apps werden weiterhin funktionieren: Whatssapp benötigt iOS 9 (seit 3.5 Jahren nicht mehr das aktuellste System), Youtube iOS 11 (seit 1.5 Jahren nicht mehr aktuell), Snapchat iOS 10 (seit 2.5 Jahren nicht mehr aktuell), etc.

Du kannst also auch mit einem nicht mehr ganz aktuellen System das iPhone weiterhin mehr oder weniger uneingeschränkt für weitere 2-3 Jahre oder länger nutzen. Ganz kritische Sicherheitsupdates erhalten ältere iOS-Versionen weiterhin.

Deshalb würde ich mir vorerst keine grossen Sorgen machen.

Apple bietet übrigens von allen Smartphone-Herstellern den längsten Support. Bei vielen anderen ist nach 2 Jahren Schluss mit offiziellen Updates.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist möglich, dass es so kommen wird ...

Aber du kannst weiterhin die meisten Apps nutzen ... sogar WhatsApp (WhatsApp für iPhone benötigt iOS 9 oder neuer).

Wir haben hier sogar noch ein iPhone 5 auf Reserve ... darauf läuft Spotify problemlos ... der AppStore oder die Internetanbindung ebenfalls ...

Sicherlich kann es sein, dass einige Apps nicht mehr darauf laufen werden ... aber das kann dann in den Spezifikationen der einzelnen Apps nachgelesen werden ....

Ja es funktioniert alles weiterhin. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Apple Experte