Ist es richtig, daß man Batterien nicht per Luftpost verschicken darf, da Gefahrgut?

2 Antworten

Hi,

ja, über die Grenze hinaus ins Ausland ist der Versand von Akkus und Batterien unzulässig. Die Sendungen werden durchleuchtet und beim entsprechenden Inhalt dann an den Versender zurück geschickt. Die Verandkosten bekommt man übrigens nicht wieder...

Wenn man was ins Ausland verschickt, dann besser erst immer 'DHL Einfuhrbestimmungen' googlen und in der Liste beim jeweiligen Land schauen, ob man das überhaupt verschicken darf, was man verschicken will.... ;)

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Batterien sind schon gefährliche Sachen.

Es gibt nicht Extra eine Unterweisung im Einzelhandel wie man mit Säure umgehen soll und was man dagegen tun kann.

Digibike  02.10.2019, 19:26

Die Säure ist nicht das Problem. Das Problem ist mit Lithium & Co., dass diese hochentzündlich bei kurzschluß etc. sind. Sind schon Flugzeuge wegen ein paar "Handyakkus" abgestürzt... Die gehen ab, wie "Schmidt´s Katze - in 10000 m Höhe hast da wenig Chancen als Cargoflieger, noch was dagegen zu tun.