Ist es respektlos sich nicht für eine verstorbene Person zu interessieren?

8 Antworten

Nein, ich finde das in Ordnung. Du kanntest die Frau nicht... also alles gut.... Und wenn du nicht lärmend über die Flure rennst, sondern da respektvoll auftritts, dann ist es doch in Ordnung.

Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich dir sagen, das nichts schlimmer ist, als wenn Trauer geheuchelt wird.

Menschen sterben im Sekundentakt. Wenn du kein persönliches Verhältnis hattest dann muss dich das auch nicht interessieren. Natürlich sollte man trotzdem wenn jemand aus deinem Umfeld stirbt Respekt zeigen.

Nein, aber es ist unhöflich, das so nach außen zu tragen. Also ich meine damit die Formulierung, wenn du es so geagt hast, wie hier geschrieben: "Ich intressiere mich nciht für sie".

Ansonsten finde ich geheuchelte Trauer und Anteilnahme schlimmer als Abwesentheit.

LucyEl83
Fragesteller

Mh ja stimmt wohl. Meine Formulierung hätte ich anders treffen sollen. Aber dankeschön für die Antwort :)

Nein, sie war deine Schulleiterin. Mehr nicht. Da musst du nicht die Interesse zeigen.

Nein, ich finde nicht, dass du das musst. Du hast keine persönliche Bindung und empfindest nicht mehr als das allgemeine Mitgefühl. Trauer zu heucheln wäre in meinen Augen der falsche Weg.