Ist es rechtsextrem, wenn man sich wünscht, in Deutschland würden nur Deutsche ohne Migrationshintergrund leben?

35 Antworten

Das ist eine Frage nach der persönlichen Interpretation. Letztendlich ist so eine Meinung nur eines: Schwachsinn.

Wie definiert man einen Migrationshintergrund? Meine Großeltern sind nach dem Ende des 2. Weltkriegs aus Schlesien vertrieben worden. Folglich hat meine Familie auch einen Migrationshintergrund.

So geht es sich Millionen von Deutschen. Oder machen diese Kleingeister diesen Migrationshintergrund an der Hautfarbe fest?

Mychaela  24.02.2021, 10:41

Mein Vater und meine Großeltern kommen auch aus Schlesien. Aber Migrationshintergrund schließe ich hier aus, da sie Deutsche sind bzw. waren. Doch willkommen waren sie anfangs auch nicht ...

Ja ist es und töricht noch dazu.

Die Arbeitsplätze, die jetzt unsere Mitbürger mit Migrationshintergrund innehaben, könnten wir selbst nicht ausfüllen.

Es würde zu erheblichen Schwierigkeiten in der Wirtschaft führen.

Wir leben im Grossen und Ganzen doch gut und harmonisch mit unseren Mitbürgern mit Migrationshintergrund zusammen.

Eine sehr interessante Frage, sowie eine berechtigte, finde ich! Aber nein, ich finde das wirklich nicht Rechtsextrem; da gäbe es viel Schlimmeres, wenn du mich fragst!

Brauchenel
Fragesteller

Was wäre schlimmer ?

das ist nicht unbedingt rechtsextrem, aber ganz bestimmt ist es Rassistisch.

Tinkerbell263  28.04.2020, 11:23

Wenn Deutsch eine Rasse wäre, ja

Tinkerbell263  28.04.2020, 11:34
@AryaSaphyra

Nein. Mit "Rasse" ist "Ethnie" gemeint..unter Menschen gibt es keine Rassen, ist ein falsch geprägter Begriff.

Rassismus richtet sich also gegen andere Ethnien.

AryaSaphyra  28.04.2020, 11:38
@Tinkerbell263

dann definiere doch bitte mal Ethnie.und ich würde nicht sagen, dass es unter den Menschen keine Rassen gibt. Guck dir doch mal die Definitionen dieser Worte an...

Rasse: Gesamtheit der auf eine Züchtung zurückgehenden Tiere, seltener auch Pflanzen einer Art, die sich durch bestimmte gemeinsame Merkmale von den übrigen derselben Art unterscheiden

Ethnie: Menschengruppe (insbesondere Stamm oder Volk) mit einheitlicher Kultur

Oponn  28.04.2020, 11:45
@AryaSaphyra

Bzgl. der nichtvorhandenen Rassen unter Menschen sind sich die Biologen aber einig.

Tinkerbell263  28.04.2020, 11:48
@AryaSaphyra

Exakt. "Tiere".

Rassen zeichnen sich durch fehlende Übergänge aus. Eine Perserkatze ist eine Perserkatze - ansonsten ist sie ein Mischling..es.gibt keine fließenden Übergange zwischen reinen Rassen.

Bei Ethnien ist der Übergang fließend. Das bedeutet, dass die Schwarze-afrikanische Ethnie ab irgendeinem Breitengrad anfängt der nordafrikanischen/arabischen Ethnie zu ähneln.

Das ganze wird, wie du richtig beschreibst, durch Kultur gestärkt.

Der Deutsche ist keine eigene Rasse, sonst wäre der Schotte auch eine Rasse. Es gibt maximal die kaukasische Ethnie. Hitler hatte die arische Rasse definiert, das waren aber nicht "deutsche", sondern auch andere Nationalitäten, wie die Österreicher, Schweizer, einige Polen etc.. Skandinavien hätten wohl auch dazu gehört..

AryaSaphyra  28.04.2020, 13:02
@Tinkerbell263

Was ich eigentlich meine ist, dass es Rassistisch ist, Menschen anderer Länder auszuschliessen. Nichts weiter.

Fridudubon  28.04.2020, 13:33
@Tinkerbell263

Es gibt auch unter Menschen Rassen, weil Menschen biologisch betrachtet Tiere sind, und wir auch Tiere in Rassen einordnen. Der Begriff Rasse erfordert lediglich die Unterscheidung von äußerlichen und innerlichen Merkmalen, also Physiognomie und Charakter im weitesten Sinne, unter Vertretern ein und derselben Spezies. Das ist bei den Menschen mehr als genug gegeben, sogar bei solchen, die aus demselben Volk, ja aus dem selben Haushalt stammen, weshalb es theoretisch so viele Rassen wie Menschen gibt.

ulkeil  28.04.2020, 11:27

Rasse hat nichts mit Migration zu tun!

In Nigeria wurden Migranten aus Ghana ausgewiesen, es waren beide Seiten "Schwarze".

AryaSaphyra  28.04.2020, 11:29
@ulkeil

Es geht nicht um die Hautfarbe (oder nicht nur). Kultur, Sprache und Gewohnheiten spielen ebenfalls eine Rolle. Und wie kommst du jetzt auf die Migration (die damit wirklich nichts zu tun hat)

ulkeil  28.04.2020, 11:39
@AryaSaphyra

Ist ein Fehler passiert, ich habe mich auf die Hauptfrage beziehen wollen.

Sorry!

Das ist schon etwas extremer als normal aber wünschen kann man sich alles. Es gibt sehr viele nette Typen dabei, auch in zweiter und dritter Generation.