Ist es realitätsfern, wenn man behauptet, dass fast keine Frau einen Mann nach einem Date fragt bzw. nicht den ersten Schritt macht?

10 Antworten

"Fast keine" ist vielleicht übertrieben.

Ich würde sagen, dass der weibliche erste Schritt seltener vorkommt, aber doch auch in relevanter Häufigkeit.

Vielleicht so, dass in 1/3 der Fälle die Initiative von der Frau ausgeht und in 2/3 vom Mann.

dokht
Fragesteller

Bist du auch der Meinung, dass es einen Mann gibt, den jede Frau auf der Welt unattraktiv findet?

RedPanther  17.12.2020, 17:23
@dokht

Es gibt aktuell 3 893 000 000 Frauen und Mädchen auf der Welt. Das ist eine unvorstellbar große Zahl. Und jede hat einen eigenen Geschmack. Da wird es sicherlich auch Geschmäcker geben, die ich seltsam finde.

Ich kann nicht beurteilen, ob es wirklich eine Kombination aus Eigenschaften an einem Mann geben kann, die wirklich keinem dieser 3,893 mrd. Geschmäcker entspricht.

Wenn man schon im Kontakt steht kann das gut sein. Aber wenn du die Frau noch nicht kennst und sie zum ersten mal kennenlernen willst, auf der Straße oder im Club, dann musst du 99% ran.

Deshalb ist der Großteil der Anfänge Männlicher Seite.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, Frauen sind inzwischen so selbstbewusst, dass sie durchaus nach einem Date fragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipell erwarte ich, dass eine Frau genügend Selbstbewusstsein hat mich an zu sprechen und werde auch ofters angesprochen oder angeschrieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab das früher öfter versucht, war aber zero erfolgreich. Jungs/Männer mögen das nicht so gerne, auch wenn sie das Gegenteil behaupten. Ich würde heute keinen Typen mehr um ein Date fragen.

RedPanther  17.12.2020, 17:17

Es gibt immer solche und solche. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, selbst wenn die fragende Frau auf den ersten Blick nicht mein Typ wäre.

Aber ich habe letztens auch die Meinung einer Frau gehört, dass es ja schlimm sei dass viele Männer nicht mehr die Rechnung übernehmen. Meine Erfahrung ist, dass nicht wenige Frauen ernsthaft beleidigt reagieren, wenn man genau das anbietet. Vielleicht hat dann der eine oder andere Mann schon beschlossen, es lieber gar nicht erst anzubieten.

Apokalypse2020  17.12.2020, 22:33
@RedPanther

Beleidigt wäre ich nicht, aber ich zahle lieber getrennt oder, wenn man sich öfter trifft, mal der und mal der andere. Da gehts um Fairness.

RedPanther  19.12.2020, 10:50
@Apokalypse2020

Siehst du, und ich empfinde es als Selbstverständlichkeit, dass ich beim ersten Treffen anbiete, die Rechnung zu übernehmen. Nicht weil ich ein Mann bin, sondern weil ich es für richtig halte, dass mich ein Date was kostet. Und weil ich in der Regel derjenige mit dem dickeren Konto bin.

Apokalypse2020  19.12.2020, 12:54
@RedPanther

Wenn du es so sagst, kann ich mir schon vorstellen, dass da manche verschnupft drauf reagieren. Das hat aber nichts mit dem Einladen an sich zu tun, sondern mit dem "ich hab ein dickes Konto"-Gehabe. Ich persönlich würde sowas abschreckend finden. Aber du könntest ja einfach abwarten. Wenn der Kellner kommt und fragt, ob ihr getrennt oder zusammen bezahlen wollt, dann wird sie ja sagen, wenn sie getrennt bezahlen möchte. Ansonsten lädst du sie ein und niemand ist beleidigt.

RedPanther  19.12.2020, 19:08
@Apokalypse2020
"ich hab ein dickes Konto"-Gehabe.

Den Eindruck wird nichtmal ein Sozialhilfeempfänger von mir haben. Ich fahre ein altes, langweiliges Auto, gebe nicht viel Geld für Kleidung aus und habe garantiert keine Wirtschaft vorgeschlagen, in der das Bier mehr als 3€ kostet. Aber ich habe eben ein Auto und muss bei keiner Anschaffung überlegen, ob ich es mir leisten kann. Die meisten Damen, die ich so kennen lerne, leben in WG-Zimmern und hoffen regelmäßig, dass das Geld nicht vor dem 30. ausgeht. Da verschieben sich die Verhältnisse eben.

Also keine Sorge, das ist ein stiller Hintergedanke und mehr nicht. Ich sage einfach nur, dass ich die Rechnung gerne übernehme, weil ich es sehr angenehm fand und für angenehme Abende auch gerne etwas investiere. Und dann nimmt sie diese Einladung entweder an oder macht 'nen Gegenvorschlag.

Wenn der Kellner kommt

...wenn er denn kommt, ist es zu spät. Es passiert zu häufig, dass Madame aufs Klo geht und auf dem Rückweg kurz an der Bar anhält, um zu bezahlen. Oder wenn ich auf dem Klo bin. Oder der der Kellner kam und die Dame hielt ihm einen (auf jeden Fall ausreichenden) Betrag in Scheinen hin und dann sagte "passt so, keine Diskussion". Okay, ganz verkehrt ists auch nicht, wenn der Kellner mal so richtig fett Trinkgeld bekommt. Highlight war ein 50er für zwei Pizzen, eine Flasche Wasser und zwei Gläser Wein. Schätzungsweise 100% Trinkgeld. Selbst der Kellner musste mit ein paar klaren Worten zum Schweigen gebracht werden. Und ja, sie war Studentin und hatte erzählt, dass ihre Eltern zu arm sind um sie zu unterstützen.

und niemand ist beleidigt.

Und das beleidigt dann wiederum mich. Nicht die Tatsache, dass sie bezahlen will! Wenn sie darauf besteht, fange ich deshalb keinen Streit an. Aber mir ist wichtig, darüber zu sprechen. Dass sie keinen Versuch einer Absprache unternimmt, vermittelt mir dass sie mit mir nichtmal über Kleinigkeiten sprechen will.

Apokalypse2020  19.12.2020, 20:34
@RedPanther

Möglicherweise wollten diese Mädels einfach das Date beenden und gingen deshalb zur Bar. Insofern ist es ja fair, dass sie dich dann nicht ausnehmen wollten. Aber du könntest ja vor dem Date schon sagen, dass du dich sehr freuen würdest, wenn du sie einladen dürftest. Dann weiß sie Bescheid. Eventuell mit dem Zusatz, dass sie dich beim nächsten Mal einladen könnte, wenn sie mag. Oder ihr trefft euch nur auf ein Getränk oder einen Spaziergang.

RedPanther  19.12.2020, 22:17
@Apokalypse2020

Nö, bei beiden ging der Abend noch weiter.

Zurzeit findet eh kein Dating statt. Es ist Corona, ich werde bald umziehen und will niemanden zurücklassen und außerdem versuche ich noch, gedanklich von meiner höchst attraktiven besten Freundin los zu kommen.