Passiert es wirklich extrem selten, dass eine Frau einen Mann nach einem Date fragt?

7 Antworten

Hi.

Naja, das ist Ansichtssache. Wenn für Dich nur "Hi, Du bist mir gerade aufgefallen, hast Du Lust auf ein Date?" der erste Schritt ist, dann wird das kaum vorkommen.

Die Damen sind da eher implizit, geben Dir eigentlich eher ne Steilvorlage.

  • Blickkontakt und Dich anlächeln als Einladung herzukommen.
  • sich vorstellen lassen von Bekannten (natürlich auf Rückfrage)
  • vermeintlich unverbindliche, zufällige Unterhaltung
  • Frage, ob Du was helfen könntest (Lampe anschließen, Gitarrenstunden, Mathe erklären, ...).
  • einfach nur eine konkrete Frage ( ;) ).

Abstrakt: direktes Ansprechen wird Dir kaum passieren, solange Du nicht die Wiedergeburt von Balder bist, indirektes Ansprechen kommt häufig vor.

Passiert es wirklich extrem selten, dass eine Frau einen Mann nach einem Date fragt?

Meiner Erfahrung nach nicht. Ich habe bisher oft nach einem Treffen (ich "date" nicht) gefragt und wurde auch ein paar Mal gefragt, aber da habe ich zumeist abgesagt. Wenn ich interessiert bin mach ich selbst den Mund auf bis auf wenige Ausnahmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
mierdas
Fragesteller

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Über 30?

Kabisa  06.08.2020, 17:02
@mierdas

Nein. Und ich kenne das auch so aus meinen sozialen Kreisen. Warum sollte man warten wenn man doch weiß was man will?

mierdas
Fragesteller
@Kabisa

Weil besonders junge Frauen nie den ersten Schritt machen und dies vom Mann erwarten.

Kabisa  06.08.2020, 17:05
@mierdas

wie bereits gesagt, da habe ich sehr andere erfahrungen gemacht.

Es ist selten, aber es kommt doch vor.

Wenn eine Frau sich doch mal dazu durchringt, ist die Erfolgswahrscheinlichkeit viel höher als bei einem Mann. Das sollte eigentlich ein Anreiz sein.

Außerdem bekommt die Frau normalerweise leichter einen geeigneten Partner, wenn sie ihn aktiv auswählt, als wenn sie sich einfach abschleppen lässt.

Es kann ein netter Kompromiss mit der Tradition sein, dass eine Frau den ersten Kontakt macht - zum Beispiel bei der Arbeit gemeinsam in die Kantine und dann mal nett reden, in der Schule eine Freistunde gemeinsam verbringen, nach dem Sport noch in die Saftbar... Und der Mann fragt dann nach dem richtigen Date, wo sie zusammen ausgehen.

Also ich gehe relativ oft den ersten Schritt. Ich bin sehr kontaktfreudig, erzähle gern und viel über mich, und mach auch viele Vorschläge :D

Nein eigentlich nicht,es ist zwar sehr oft fast auch immer so,das der Mann immer den ersten Schritt machen muss,aber manchmal macht auch die Frau den ersten Schritt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Sachen Liebe kenne ich meistens bestens aus