Frau fragt Mann nach Date, wer zahlt?

21 Antworten

Wenn es das erste Date sein sollte, immer getrennt. Aber das ist meine persönliche Ansicht dazu. Denn so bleibt man beim ersten Date auf einer Ebene und hat sich eben gleichwertig beteiligt.

Bei den weiteren Dates kann man sich ja dann gegenseitig abwechselnd einladen.

Aber gerade beim ersten Date empfinde ich getrennte Rechnungen als fair und respektvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen, soziale Phobie, Angst-&Panikattacken

Bei uns in der Westschweiz, wie auch im benachbarten Frankreich, ist es üblich, dass der Mann die Rechnung bezahlt. Bei späteren Dates kann man sich auch mal abwechseln, das kommt auf die Frau an. Am besten davon ausgehen, dass man immer zahlt, aber wenn sie’s machen will, dann lässt man es sie auch mal machen.

„Getrennte Rechnung“ kennt man hier nicht, und bei einem Date ist es wirklich unpassend. Das ist eine kulturelle Besonderheit hauptsächlich in Deutschland, aber die Deutschschweizer kennen es vielleicht auch ein bisschen.

Wer das Date vorschlägt ist dabei jeweils egal.

hghg4
Fragesteller

Wieso sollte sie ńicht für Ihre Einladung zahlen?

verreisterNutzer  11.08.2020, 20:05
@hghg4

Ich finde es gut, wenn die Frau die Initiative für das Date ergreift. Das ist dann aber erstmal genug. Man muss dann nicht auch noch bei Bezahlen die Tradition umkehren. Wenn es ein klares Schema gibt, ist es auch für alle Beteiligten einfacher. Außerdem geht es ja nur um etwas Geld, und davon soll man sich nicht ablenken lassen, wenn es reizvollere Dinge zu bereden gibt.

hghg4
Fragesteller
@verreisterNutzer

Fühlst du dich davon bedroht, wenn eine Frau die "Tradition umkehrt"? Das klare Schema ist, dass der Einladende zahlt.

verreisterNutzer  11.08.2020, 20:12
@hghg4

Nein, wenn sie will kann sie zahlen. Ich finde es auch blöd, wenn jemand darüber viele Worte verliert und es wichtig nimmt.

Nur wenn sie halt nichts dazu sagt, bezahle ich ganz selbstverständlich, weil das in unserem kulturellen Umfeld normal ist.

Die Hauptsache ist, dass sie sich wohlfühlt. Manche Frauen haben ja Sorge, dass eine bezahlte Rechnung sie zu irgendwas verpflichtet. Das ist eine absurde Vorstellung, aber ich habe es schon gehört, als ich noch in Deutschland war.

Wen es das erste Date ist getrennt zahlen.

Also zahlen muss man in erster Linie nur für sich selbst.

Meistens bezahlt der Mann die Rechnung, aber es gibt viele Frauen die das nicht wollen oder sogar darauf bestehen selber zu zahlen. Im Endeffekt liegt die Entscheidung bei jedem selbst aber ich denke du solltest genug Geld dabei haben um beides zu bezahlen und wenn sie selbst zahlen will, weil sie z.B. so tickt dann wird sie es sicher sagen und tun und wenn sie es nicht tut dann hat sie nur so getan. hahah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der, der möchte oder jeder zahlt sein eigenes Essen. Ich gehe bei einem date immer davon aus, dass jeder sein eigenes Essen oder ähnliches bezahlt, wenn er mich einlädt ist das eine nette Überraschung, aber mehr auch nicht. Ich lade bei einem ersten date wenn man sich noch nicht kennt den mann nicht ein. Wenn ich schon Gefühle habe schon eher.