Ist es realistisch innerhalb von Deutschland mit einem Flugzeug zu reisen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck mal in den Flugplan. Er zeigt dir ca. ein Drittel von dem was bis 2019 an innerdeutschen Flügen üblich war.

Von Frankfurt nach

Bremen, Hamburg, Hannover, München, Nürnberg, Dresden, Leipzig, Düsseldorf, Stuttgart, Berlin... und nach München noch mal dasselbe...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...

Vor Corona gab es massenhaft innerdeutsche Flüge con vielen Airlines

Sollte man aus ökologischen und sogar auch aus zeitlichen Gründen bestenfalls ablehnen

emib5  09.11.2021, 18:47

Zeitlich machen innerdeutsche Flüge oft noch Sinn. Wobei die Bahn durchaus aufgeholt hat.

Mutras  10.11.2021, 14:59
@emib5

Jo ist wahrscheinlich ganz individuell, also von mir ausm Ruhrpott nach Berlin ist mitm Flixtrain auf jeden Fall viel schneller..

emib5  10.11.2021, 15:36
@Mutras

Ja, es kommt ganz drauf an, wo man wohnt und wie die Verbindung ist.

Ein Kollege braucht mit der Bahn von zu Hause zum Flughafen nur wenige Minuten. Er spart z. B. nach Berlin mit dem Flugzeug Zeit. Ich brauche über eine Stunde zum Flughafen. Da bin ich mit dem ICE schon ein gutes Stück Richtung Berlin gefahren. Der Zug selber braucht zwar länger, aber insgesamt brauche ich mit Anfahrt etc. mit Fliegen länger. Und im Zug kann ich noch vernünftig etwas arbeiten, was beim Fliegen so nicht geht.

Mutras  10.11.2021, 15:56
@emib5

Jo aber man muss halt auch immer den Check-in und die ganze Wartezeit mit einberechnen, sodass es sich für mich wahrscheinlich nicht mal groß lohnen würde wenn ich direkt in Düsseldorf Nähe Flughafen wohnen würde

Du scheinst nicht zu wissen, dass in Deutschland - zmindest bis 2019 - täglich eine ganze Menge Flugzeuge beispielsweise zwischen München, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Hamburg und Berlin hin und her verkehrten.

Wie sich die Zahl der INnlandsflüge entwickelt hat im Rahmen des Corona-Wahnsinns, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich bin mir sicher, dass Du imme rnoch von München nach Berlin fliegen kannst.

Im Grunde haben alle deutschen Grossstädte einen Flughafen, also HAM, BER, DRS, HAJ, DUS, FRA, STR, MUC, aber es gibt auch Flughäfen in FFH (Hahn), FDH, GWT, BRE um nur einige zu nennen.

Nicht von jedem Airport zu jedem Airport gibt oder gab es Direktflüge und nicht jede Verbindung macht Sinn.

Von FRA nach STR oder DUS bist Du mit Auto oder Zug schneller; man muss ja schliesslich von Tür zu Tür rechnen und wenn Du 2 Stunden mit dem Auto brauchst klingt das ggü, 30 Minuten Flug lang, aber Du musst ja noch den Weg zum Airport udn vom Airport rechnen plus die Zeit, die Du vor Abflug da sein musst, die Security und die möglicherweise langen Wege am Terminal; da hast Du schnell auch 2, eher 3 Stunden auf der Uhr.
Wenn Du aber von MUC nach HAM oder GWT willst, bist Du mit dem Flieger bestimmt schneller, ausser Deine jeweilge Anreise udn Abreise zum Airport dauert schon jeweils 2 Stunden ...