Ist es rassistisch zu sagen dass alle Asiaten gleich aussehen?

8 Antworten

Asiaten sehen nicht alle KOMPLETT gleich aus, aber sie sehen sich oftmals schon ähnlich. Sie haben oft dunkle Augen, dunkle Haare, helle bis leicht gelb/bräunliche Haut und eine bestimmte Augenform. Wenn ich koreanische Boy Band Mitglieder sehe, kann ich sie auch nicht unterscheiden, wenn sie alle die gleiche Frisur haben. Aber das liegt daran, dass ich mich nicht näher mit ihnen beschäftige. Ich finde es nicht rassistisch. LG

HILFE HILFE diese Grammatik. Ich finds net so rassistisch, war ja nicht beleidigend gemeint

Es ist sehr unhöflich, das so zu sagen.

Dass aus der Sicht eines Europäers scheinbar(!) viele Asiaten ähnlich aussehen (und auch andersherum), liegt am sog. "Cross-Race-Bias". Dies ist ein psychologischer Effekt.

Man kann etwas dagegen tun, nämlich mehr Zeit mit der fremden Ethnie verbringen. Dann bemerkt man auch Unterschiede im Aussehen.

Jein. Weil das nicht der Fall ist : Komischerweise zählen alle arabischen Staaten zum Kontinent "Asien". Also passt schon mal das Vorurteil (Asiaten sind mandeläugige Reispflanzer) nicht ! "Asiat" bedeutet im deutschem Hirn, das es ein "Schlitzauge" ist.

Mache Dich mal kundig, welche Staaten & Länder zu "ASIEN" gehören. Du wirst Dich wundern. Da siehst Du, das ein Iraker andere Gesichtszüge hat, als ein Japaner !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shadowkamerad16  19.06.2022, 10:46

Ja, er mein Asiaten aus Ost-und Südostasien. Aber mit Asiaten mit Araber zu vergleichen, frage mich halt: Was hat das mit dem Thema zutun?

Nein, Rassismus ist z.B. trennen Bestimmter Rassen und Apartheit. Oder eine negative Denkweise gegenüber einer anderen rasse