Ist es rassistisch wenn Türsteher keine Südländer im Clubs reinlassen?

8 Antworten

Naja, falls die überproportional oft Probleme mit Südländern im Club haben, kann ich das verstehen. Ist es deswegen rassistisch? Wenn da wirklich ein Muster besteht, find ich es ok, auch wenn man damit Leuten Unrecht tut, die sich gut verhalten würden. Vielleicht ist es auch etwas rassistisch, aber für mich heißt Rassismus eher, dass man Leuten grundlos schlechte Eigenschaften zuschreibt. Wenn man bereits schlechte Erfahrungen gemacht hat und sich das Bild ständig bestätigt, kann man das nicht vergleichen. Außerdem haben die das Hausrecht.

verreisterNutzer  04.10.2021, 19:38

Nur weil die Hausrecht haben heißt es nicht dass die sich rassistisch verhalten sollen. Ich als Südländer verhalte ich mich ganz gut im Clubs. Die Urteilen Menschen vom aussehen

Mag man als rassistisch ansehen, hängt aber halt von den Motiven ab. Wenn Türsteher und Clubs halt genau mit "dieser Sorte Person" immer Probleme haben, dann lassen sie die halt einfach nimmer rein weil halt ein Risiko (Profiling ist kein Rassismus, auch wenns gerne als solches dargestellt wird). So etwas ist okay,

Was nicht okay ist so was zu sagen "oh du bist Türke, wir lassen keine Türken rein, ciao"

Das kann man ohne seine Erfahrungen nicht sagen.

Vielleicht machen die ihm besonders viel Ärger?

vanillakisskiss  03.10.2021, 20:23

Kann sein, ich habe auch etwas darüber gehört.....

Na ja.

Kommt auf die Situation bzw. das Verhalten der Südländer an.

Vielleicht hat man auch schlechte Erfahrungen gemacht und man will sich so Ärger vom Hals halten.

Kommt darauf an. Ist es eine öffentliche Veranstaltung, die für alle zugänglich ist, dann ist es auf jeden Fall rassistisch.