Ist es psychoterror? Was sagt ihr dazu?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hättest nicht das essen in den müll kippen sollen, sondern deinen mann! ganz ehrlich mal - was willst du mit so einem....ich find gar keinen ausdruck dafür, ohne hier gesperrt zu werden - willst du dein leben mit so einem verbringen? es wird nicht besser, glaub mir, es wird noch schlimmer, solange er weiß, dass er alles mit dir machen kann^^ du solltest dich wirklich fragen, ob du dein leben so leben willst....ich hoffe, ihr habt noch keine kinder zusammen, dann ist es einfacher, sich zu trennen^^ auch wenn es dir vielleicht schwer erscheint, aber du bist ohne diesen schmierlappen besser dran ;)

tp1982
Fragesteller

sandra 01 danke :-) ich musste über dein kommentar lachen :-) Das tut gut. Ich würde ja gehen,aber erstens liebe ich ihn trotzallem noch, warum keine ahnung. und mir scheinen 2 jahren ehe einfach zu kurz um hinzuschmeißen. Wir haben keine Kinder weil ich in der Situation keine Wollte. Der Terror hat in den Flitterwochen schon angefangen. Da hat er mich doch tatsächlich kontrolliert wieviel toilettenpapier ich verwende. KEIN WITZ!! ich dachte er meint es wirklich als Witz, aber im alltag ist es immer schlimmer geworden....am meisten tut es weh zu sehen wie liebevoll er mit anderen umgeht. Mich hat er vor der hochzeit auch noch relativ gut behandelt. Aber seit er mich sicher hat, bin ich nur dreck.

StupidGirl  01.12.2013, 17:37
@tp1982

mir scheinen 2 jahren ehe einfach zu kurz um hinzuschmeißen

Und bei dem Verhalten deines Mannes erscheinen mir 2 Jahre Ehe bereits zu lang um nicht hinzuschmeißen!

sandra01  01.12.2013, 17:40
@tp1982

@ tp1982>>> und es wird sich auch nicht ändern, ich hab den mist auch durch mit meinem ersten mann...vor der hochzeit war alles super, aber dann waren wir verheiratet und es ging bergab....ich hab es fast 10 jahre mit ihm ausgehalten, bis ich versucht habe, mir was anzutun, da bin ich erst aufgewacht und hab mich gefragt, was der blödsinn soll, mein leben für diesen a**sch wegschmeißen? nein! und ich hatte zwei kinder zu diesem zeitpunkt, das war das schlimme, aber ich habe mich trotzdem von ihm getrennt und das war das beste was ich tun konnte.....man, hat der geheult und ist mir hinterher gelaufen, aber ich habe die sache durchgezogen und die scheidung eingereicht - zeit wurde es und du solltest dein leben auch nicht für diesen mann opfern, mir hat mal jemand gesagt ,,menschen ändern sich nicht, sie verstellen sich bloß" und ich glaube auch nicht, dass dein mann sich ändert, es wird schlimmer werden, glaub mir :(

fagge  01.12.2013, 17:50
@sandra01

mir tut das echt leid, was manche frauen für kerle abbekommen, oder wie die kerle sich mit der zeit verändern....da denk ich mir immer wieder was ich für ein glück hatte...ich z.b bin mit meinem mann 17 jahre zusammen,und vor 6 jahren haben wir geheiratet...unsere beziehung ist seit der hochzeit viel schöner geworden, als sie zuvor schon war....also umgekehrt wie bei euch.....musste das mal gesagt haben....dir tp 1982 wünsche dir auch einen tollen mann...sandra01 du hast das richtige gemacht.........

sandra01  01.12.2013, 18:00
@fagge

@ fagge >>> ja, danke, ich weiß und jetzt habe ich einen mann, den würde ich sofort heiraten, aber er ist nicht der typ, der jemals heiraten würde, sagft er - noch jedenfalls ;) ich hoffe nur, dass tp1982 das richtige tut, das einzig richtige....

tp1982
Fragesteller
@sandra01

Danke Sandra01, das hilft mir sehr

Warum hältst du an dieser Ehe, die keine ist, fest? Ich gehe davon aus, dass ihr keine Kinder habt. Warum bist du nicht schon längst weg?

tp1982
Fragesteller

Hab die Hoffnung dass sich noch was ändert bzw. ich hatte die hoffnung :-(

StupidGirl  01.12.2013, 17:34
@tp1982

Vergiss es, dein Mann wird sich nicht ändern. Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt. Du hast die Möglichkeit zu entscheiden: Entweder du erträgst den Kerl noch weiterhin und bist todunglücklich. Er wird sich nicht ändern, es wird höchstens noch schlimmer, denn er sieht ja, dass du dir alles gefallen lässt. Und je mehr du erträgst, desto mehr dreht er auf. Oder du atmest einmal tief durch, packst deine Sachen und gehst. Selbst wenn du deinem Mann sagst, dass du gehen wirst, wird er dich gar nicht für voll nehmen, dich möglicherweise noch auslachen. Habt ihr ein gemeinsames Konto? Wenn ja, dann gehst du morgen zur Bank, eröffnest eins auf deinen Namen und lässt dein Gehalt dahin überweisen. Der nächste Gang wäre zu einem Anwalt für Familienrecht. Und zeitgleich eine Wohnung suchen. Kannst du vielleicht bei deinen Eltern oder einer Freundin unterkommen? Ich denke, deinen Mann muss man vor vollendete Tatsachen stellen. Drohst du nur, nimmt er dich nicht ernst. Merkt er, dass du gehst, wirft er dir Knüppel zwischen die Beine und davon reichlich! Ich wünsche dir alles Gute!

tp1982
Fragesteller
@StupidGirl

Genau! Hab ihm gesagt ich gehe, hat er nur gelacht..... und nach 10 minuten so getan als sei nix gewesen

StupidGirl  01.12.2013, 17:49
@tp1982

Sieh zu, dass du da wegkommst! Du gehst vor die Hunde!

dein mann ist ein psycho-terrorist und wird sich niemals ändern. das ganze hat absolut sadistische züge und er genießt es, dich so zu terrorisieren.

ganz ehrlich glaube ich nicht, daß seine mutter sein ein und alles ist. ganz im gegenteil - er hat eine furchtbare wut in sich, die er an dir ausläßt - in vertretung für seine mutter. ohne therapie wird er sich NIEMALS ändern und dafür bräuchte es erstmal einsicht seinerseits.

wenn du nicht seelisch vor die hunde gehen willst, mußt du ihn schleunigst verlassen. wenn du bleibtst, wird sich dein selbstwertgefühl bald im bereich eines regenwurms befinden, der jederzeit zertreten werden kann.

hilf dir selbst und renn weg, so weit du kannst.

StupidGirl  01.12.2013, 17:47

Super zutreffende Antwort. Die Erklärung zu seiner Mutter empfinde ich als absolut passend.

tp1982
Fragesteller
@StupidGirl

ja, ich hab ihn überzeugt mal zum psychologen zu gehen. Er meinte den Hass für seine Mutter, den er nicht zulässt, spiegelt er in andere wieder. Ich habe ihn gebeten eine Therapie zu machen. Aber er empfindet die Erklärung als absolut lächerlich. Er meint er lässt sich die Liebe zu seiner Mutter von keinem Menschen wegnehmen und dass ich krank bin und mit der psychoschei.... aufhören soll.

sandra01  01.12.2013, 18:04
@tp1982

er verwechselt liebe mit hassliebe..........

washilfts  01.12.2013, 17:56

tp1982

Sie kann keine Liebe zeigen und hat ihren Mann weggejagt,sie hat ihre Kinder ins ausland gegeben damit sie ackern kann.

wenn du diesen satz einem psychologen zeigst, weiß der sofort, woher diese wut deines mannes kommt. dein mann hat nicht den mut, seine mutter zur rede zu stellen, weil er angst hat, sie erneut zu verlieren also mußt du herhalten.

wie alt war dein mann damals?

tp1982
Fragesteller
@washilfts

mein Mann war 8. 5 Jahre später hat sie ihn geholt weil sie sich vom Mann getrennt hat. damals sagte sie zu meinem Mann "jetzt bist Du der Mann im haus und musst Dich für immer um mich kümmern sonst bin ich nicht mehr deine Mutter". krank oder?? das hat seine Mutter erzählt und fand das völlig richtig

washilfts  02.12.2013, 09:59
@tp1982

ohne therapie wird er sich niemals von dieser mutter "erholen". du kannst ihm dabei aber KEINESFALLS helfen, auch nicht damit, daß du bei ihm bleibst.

tp1982
Fragesteller

ja, mein selbstwertgefühl ist in den zweijahren zu einer nagelspitze zusammengeschrumpft. Hab aus liebe gehofft dass er sich wieder ändert oder einsicht hat. Aber er meint nur, dass ich und mein verhalten ihn dazubringen so zu sein.. :-(

washilfts  01.12.2013, 17:58
@tp1982

du erinnerst mich irgendwie an diese coabhängigen bei alkis.....

du kannst ihm ja die türe offenlassen, wenn er eine therapie beendet hat.

trenn dich so bald wie möglich von diesem....sorry, ekelpaket....sowas unverschämtes hab ich ja noch nie gehört....tut mir echt leid...bitte geh, damit du auch ein glückliches leben hast, mit evtl.neuem partner, du hast es dir verdient...alles gute für dich

Du schreibst in einem Deiner Kommentare, dass Du ihn immer noch liebst.Ich wage zu behaupten, dass Du da einem Trugschluss unterliegst.Wie kann ich einen Menschen lieben, der mir meine Ehre, meine Würde, mein Selbstbewusstsein nimmt? Sie mit Füßen tritt?! Wie kann ich meinen Peiniger lieben? Denke, es ist die Angst vor´m Alleine loslaufen. Angst vor einem Neuanfang, mit allseinen Umständen, die eine Trennung mit sich bringt. Eine gewisse Bequemlichkeit- sei mir nicht böse bitte. Du wirst wahrscheinlich erst dann gehen, wenn Du reif für die Nervenklinik bist. Wenn Du erkennst, dass jeder, aber auch wirklich Jeder Weg, besser ist, als bei diesem personifizierten Quäler zu bleiben.In Deinem eigenen Interesse kann man nur für Dich hoffen,dass Du gehst, bevor er Dich ganz am Boden hat. Und Du solltest bedenken, dass seelische Wunden meist nicht heilen. Im Unterbewusstsein sind sie immer präsent. Ich wünsche Dir viel, viel Kraft und Stärke auf Deinem Lebensweg.L.G.

tp1982
Fragesteller

Ich liebe die Erinnerung an eine schöne Zeit und ich liebe die 2-3 Guten Tage die wir im Monat haben. Er KANN so lieb und so lustig sein wenn er will, aber er will mit mir nicht mehr so wie es scheint. :.................

StupidGirl  01.12.2013, 19:06
@tp1982

Er will auch mit keiner anderen. Oder glaubst du, bei einer anderen Frau wäre das anders? Er KANN überhaupt nicht und er WILL überhaupt nicht. Übrigens ist das Phänomen gar nicht so selten. Männer die zuhause (hier seine Mutter) nichts zu melden haben/ hatten, unterdrücken (oder versuchen es zumindest) dann andere. Meist die Ehefrau.......kommt allerdings auch beim Job vor.

rehlein48  01.12.2013, 19:35
@tp1982

Mit der Nächsten macht er es ganz genau so. Und mit der Übernächsten auch. Und Du, Du lebst auf die zwei bis drei Tage hin, wo er mal freundlich zu Dir ist. Selbst dieses Freundlich sein ist bei ihm Eiskaltes Kalkül. Er sieht, wie glücklich Dich diese" Ausnahme-Zustände" machen. Und freut sich wie der King darauf, Dich aus diesem Glücksgefühl wieder herauszureißen. Wach doch auf, bitte.

StupidGirl  01.12.2013, 22:09
@rehlein48

Halt es dir vor Augen!! Du hast 2 bis 3 gute Tage im Monat mit ihm. Der Monat hat 30 Tage.........da stehen 2 oder 3 gute Tage mindestens 27 beschis.senen Tagen gegenüber!!! Ist es das wert? Nein, ist es nicht!!!!

@rehlein: Natürlich hat sie Angst vor dem alleine loslaufen. Trotzdem würde ich ihr nicht eine gewisse Bequemlichkeit unterstellen, bzw. ist Bequemlichkeit vielleicht das flasche Wort. Will sie nicht gehen (Bequemlichkeit) oder kann sie nicht gehen (Angst)? Ich denke, dass man da unterscheiden muss. Mir gefällt das Wort Bequemlichkeit nicht, allerdings fällt mir auch jetzt beim Schreiben kein anderes ein.

rehlein48  01.12.2013, 22:47
@StupidGirl

@StupidGirl:-))) ja, es ist ein blödes Wort. Mir fiel leider kein anderes dafür ein. So wie jetzt auch Dir. Weißt Du, ich hatte gehofft, dass das richtig verstanden wird, wie ich es gemeint habe. Ich versuche es Dir nahe zu bringen: Es läuft ja alles seinen täglichen Gang.Job, Wohnung, Freunde. Feste Strukturen. Wenn da nur nicht dieser kranke...... wäre. Es gestaltet sich schon schwierig darüber nachzudenken, in welcher Misere sie sich befindet. Sich ernsthaft mit dem Wissen auseinander zu setzen, dass sie mit einem kranken Psycho verheiratet ist. DANN nämlich müsste sie vor sich selbst zugeben, dass sich da nichts ändern wird. Und müsste Pläne anstellen, wie sie nun systematisch vorgehen muss, zu gehen. Diesem unwürdigen Zustand energisch ein Ende zu setzen.Die Angst hatte ich ja bereits erwähnt. Aber weißt Du, bevor ein Schlussstrich gezogen wird, ist dann der Hilfsgedanke: Vielleicht ändert er sich ja doch noch. Das ist halt eben die Angst vor dem totalen Neuanfang. Das meinte ich mit der gewissen Bequemlichkeit, sosehr auch mir dieser Begriff missfallen hat.Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede. L.G.Rehlein

StupidGirl  01.12.2013, 23:22
@rehlein48

Ich glaub dir aufs Wort. Ich hab schon verstanden was du meintest, aber ich fand das Wort "Bequemlichkeit" hatte einen negativen Beigeschmack. Klar steht ihr einiges bevor, wenn sie geht, angefangen von den Dingen die sie erledigen muss bis hin zu der gleichzeitigen emotionalen Belastung. Dazu wird sie eine ganze Menge Kraft aufwenden müssen. Allein im Hinblick darauf, was einem noch alles bevorsteht, gibt einem das Gefühl schon vor dem ersten Schritt überfordert und kraftlos zu sein. (besser?)

PS Das Blöde an diesem Wort "Bequemlichkeit" ist die Frage : Meint sie jetzt echt Bequemlichkeit oder meint sie das, was ich darunter verstehen würde. Und wie fasst es die Fragestellerin auf.

rehlein48  02.12.2013, 00:56
@StupidGirl

@StupidGirl:)))))Die Fragestellerin hat sich ja nicht geäußert.