Umgang mit faulen Personen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So jemanden weiß ich insofern zu nehmen, dass ich ihn nehme, wie er ist und "verschleiße" - anders kann ich es nicht ausdrücken. Mit den Jahren wird man da auch ruhiger und es ist sicher Charaktersache - man muss sich nicht über jeden Krampf aufregen :-/

Jede Tirade, jedes Zurechtweisen und jedes Kontern sowie irgendein "frecher Spruch", den man an so jemanden richtet bringt bei einem solchen Menschen nichts und bewirkt nur, dass man sich hinterher umso mehr ärgert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 13:26

solche Leute sind oft sehr geschickt im Tarnen ihrer Unlust.

rotesand  12.12.2023, 13:30
@Inkognito-Fragesteller

Ja, aber auch das lernt man mit der Zeit einzuschätzen und/oder steuert es über die Menschenkenntnis. Je mehr man mitkriegt über all die Jahre, umso mehr lernt man such solche Spitzbuben und Schlauberger anzunehmen und zu durchschauen, um entsprechend zu reagieren. Am weitesten kommt man bei solchen Typen mit einer gesunden "mach mir, ist mir egal"-Haltung ... sonst regt man sich nur auf und dafür ist mir meine Zeit zu schade, ganz ehrlich.

Ich habe aber im Ehrenamtsbereich ein paar begnadeten Nixschaffern im Vorstand dermaßen Zunder gegeben, dass sie von sich aus drauf kamen, ihre Ämter (u.a. Kassenwart) vorzeitig nieder zu legen - will sagen: Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht - man muss als mal nur lang genug Feuer machen.

Da handeln Sie auch richtig. Es gibt keinen Grund die Faulheit einer Person zu billigen. Warum soll man die Faulheit unterstützen? Oder etwas tun was die Person selber tun kann. Da ist bei dieser Person bei seiner Erziehung es schief gelaufen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na, da muss man einfach Grenzen setzen und Klartext reden.

Ich würde dem schon sagen, was seine und was meine Aufgaben sind und dass er seine halt selbst erledigen muss.

Wenn er was gezeigt bekommen will, ist das OK. wenn er die Arbeit abschieben will, ist das nicht OK.

Faulheit ist eine echt super mieser Charaktereigenschaft, die man versuchen muss auszutreiben, soweit dies möglich ist. Manche Grundhaltungen kann man leider kaum ändern.

Faule Leute kann man eigentlich nicht wirklich gebrauchen.

Von Experte rotesand bestätigt

Möglicherweise gibt es einen Grund für das, was du "Faulheit" nennst? Vielleicht liegt eine Erkrankung, z.B. Depression oder Fatigue zugrunde? Vielleicht machen Medikamente schlapp? Manchmal gibt es solche Ursachen für eine Erschöpfung oder einer Lethargie.

Wenn dem so ist, helfe ich gern.

Wenn nicht, dass helfe ich schon mal, mache aber nicht alles. Versuche ihn aber zu motivieren selbst in die Gänge zu kommen.

Sagen, dass er es sicher auch selber machen könnte. Ausnahmen wären jetzt z.B. Dinge wie eine Soziale Phobie oder andere Einschränkungen, die es der betroffenden Person schwer bis unmöglich machen, sich um die eigenen Dinge selber zu kümmern. Allerdings muss ich auch hier sagen, dass ich nicht sehr hilfsbereit bin... Wenn jeder an sich selber denkt, ist an alle gedacht.