Ist es Personifikation?

3 Antworten

Nein, denn es gibt ja tatsächlich Technologien, die die Fähigkeit des Lesens und Schreibens bedrohen. Je mehr die Computer sprechen können und die menschliche Sprache verstehen, desto weniger werden wir schreiben und lesen.

Hier findest Du Beispiele für Personifikationen und weitere Informationen dazu:

https://www.inhaltsangabe.de/wissen/stilmittel/personifikation/

Gruß Matti

häää ich schreibe dir doch gerade, nachdem ich deine Frage gelesen habe

nee, ist keine Personifikation

die Technologie muss keine Person sein, um das zu können

Nein ! Zumindest wäre das eine "überinterpretierte Personifikation".

Deutliche P. wären:

  • die Sonne lacht,
  • der Himmel weint.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung