Ist es peinlich/lächerlich wenn meine Familie also hauptsächlich meine Mutter nur 1400 im Monat verdient?

7 Antworten

Was du beschreibst klingt echt nach ner scheiß Lage - so ist das nunmal manchmal.

Es gibt Ärmere, es gibt Reichere. Ob du irgendwo Anschluss findest, hängt aber am Ende viel eher von dir, deiner Persönlichkeit/Ausstrahlung ab, als von Markenklamotten (die sich a) viele nicht leisten können und b) viele Leute nur kaufen, weil sie nicht so viel Geld haben, sich dafür aber in der Gesellschaft "tarnen").

Was ich mit "scheiß Lage" meine, ist auch nicht direkt das euch zur Verfügung stehende Geld, was nicht viel ist.

Viel eher seh ich, dass deine Mutter und vermutlich auch dein Vater Probleme haben, weshalb du selbst auch welche entwickelt hast.

Du bist 12 und hast Suizidgedanken.. Bitte vertrau dich jemandem an, vielleicht einem Vertrauenslehrer. Du kannst in deinem Leben unterstützt werden, wenn du es zulässt.

Ich komm womöglich aus ner ähnlichen Lage und hatte selbst sehr früh Suizidgedanken. Ich denke es schadet nicht, wenn du Mal jemanden hast, mit dem du öfters über alles sprechen kannst.

Alles Gute 🌼

Wow, das ist sehr egoistisch und Geldgeil. Wozu brauchst du teure Schuhe und so was? Wenn du welche willst, musst du sie dir eben zu Weihnachten wünschen oder selber sparen.

1400€ ist übrigens ein völlig normales, gutes Netto-Gehalt.

In ein paar Monaten darfst du Zeitungen austragen. Ich empfehle dir, dass du das machst. Dann siehst du, wie anstrengend es ist, zu arbeiten, und warum manche Menschen dazu physisch oder psychisch nicht in der Lage sind. Und du lernst, das Geld mehr zu schätzen.

Hey also erstmal kann ich das sehr gut nachvollziehen. In dem Alter ist es einfach so das viele so mit iPhone 13 Pro und teuren Klamotten rumlaufen. Aber glaub mir auch mit wenig Geld kann man glücklich sein.

Jetzt hier ein paar Tipps für dich:

1. Rede mit deinen besten Freunden (dennen du auch vertrauen kannst) darüber. Vllt werden sie dann auch ein bisschen mehr darauf achten halt nicht alles zeigen und so

2. Wenn du 14 bist kannst du zb Post ausbringen und dann Taschengeld verdienen.

3. Denke auch daran das es Leute gibt die viel Ärmer dran sind als ihr.

4. Ich weiß nicht aber vllt kann deine Mutter ja doch Arbeiten gehen.(es gibt ja auch solche Mini-jobs)

Ich hoffe das ich dir helfen konnte!

Also für 12 schreibst du schon sehr erwachsen.

Ich finde deine Gedanken auch richtig und nachvollziehbar.

Was du allerdings nicht vergessen solltest: Du bist nicht alleine aufgewachsen. Und vielleicht bist du das Opfer, das deine Eltern nicht erbringen wollen, damit es dir heute gut geht.