Ist es peinlich sich als Mann ein Damenfahrrad zu kaufen, wenn ich zugebe das mir das Aufsteigen auf ein Herrenfahrrad zu schwer fällt.?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Herren- und Damenfahrräder nicht allein danach unterscheiden, ob sie einen tiefen Einstieg, ein abgesenktes Oberrohr oder ein hohes Oberrohr haben. Es gibt auch Fahrräder mit tiefem Einstieg, die explizit als Herrenfahrräder beworben werden.

Wenn man überhaupt zwischen den Geschlechtern unterscheidet (was nicht allzu sinnvoll ist), dann geht es eher nach der Proportionierung des Fahrrades. Frauen haben meist kürzere Oberkörper und bevorzugen obendrein aufrechtere Sitzpositionen; wodurch ihnen etwas kürzer gebaute Fahrräder besser passen. Männer hingegen sitzen meist auf etwas länger gebauten Fahrrädern besser. Die Grenzen sind aber fließend; Es gibt Männer, die sich auf kurzen "Damenmodellen" wohler fühlen und Frauen, die sich auf langen "Herrenmodellen" wohler fühlen.

Du solltest also schlichtweg nach einem Fahrrad mit tiefem Einstieg fragen, deine Preisklasse nennen und die Modelle, die dir gezeigt werden, zur Probe fahren.

Das Problem mit dem Oberrohr kennen Fahrradhändler bei weniger sportlichen Menschen nur zu gut, das ist Alltag. Da wird sich keiner was denken wie "was will denn der Mann mit einem Damenrad".

Du bist dem Fahrradhändler keiner Rechtfertigung schuldig, kannst ihm aber ruhig sagen, dass du gerne ein Fahrrad mit tiefem Einstieg hättest.

Das Fahrrad muss ja auch zu einem passen, um optimal nutzbar zu sein. Das braucht dir nicht peinlichh zu sein.

Gruß

Es ist völlig gewöhnlich, daß auch Männer -besonders im älteren Semester - Räder mit tiefem Einstieg haben.

Um Dir eine praktische Hilfestellung zu geben - sag dem Verkäufer doch einfach, du hast es etwas mit der Hüfte und möchtest daher einen tiefen Einstieg haben, weil Du das Bein nicht so hoch schwingen kannst.

Der wird da keinen zweiten Gedanken dran verschwenden, ist Alltag.

Ist doch völlig egal. Die meisten Menschen achten auf sowas glaube ich nicht mal.

Mein Freund hat zwar ein ganz schickes Mountainbike, aber auch ein Damenrad mit extra tiefem Einstieg. Das hat er sich halt mal günstig gebraucht geholt und fährt damit zum Supermarkt oder so.

Er sagt immer Spaßeshalber, er fährt mit dem Omarad. :D

Gab noch nie irgendwelche komische Äußerungen von anderen Menschen dazu. Es interessiert einfach niemanden.

Die meisten Leihfahrräder haben auch einen tieferen Eistieg. Das Problem mit dem tieferen Einstieg waren eigentlich die Röcke, die bei der Diamantform im Wege waren.