Ist es okay, einen Gefrierschrank und einen Mini-Backofen an eine Mehrfachsteckdose anzuschließen?

5 Antworten

Das Alter spielt keine Rolle, sondern die Stromaufnahme und die dürfte zu hoch sein für das Kabel und die Mehrfachsteckdose.

Excalibur80
Fragesteller

Ich habe jetzt die Mehrfachsteckdose an einer anderen Steckdose angeschlossen. Dort steckt jetzt NUR noch der Gefrierschrank drin. Dient sozusagen jetzt als Verlängerungskabel. An die Steckdose, wo diese Mehrfachsteckdose war, kommt nun entweder NUR der Mini-Backofen oder NUR das Radio rein. Das sollte gehen, oder?

Ein Gefrierschrank hat eine wesentlich geringere maximale Stromaufnahme als der Backofen. Wenn der Backofen ca. 3000 Watt aufnimmt, so sollte kein Gefrierschrank parallel da dran.

Wichtig: Fliegt die Sicherung, so läuft der Gefrierschrank nicht mehr, die Sachen tauen auf.

Also den Minibackofen immer beobachten und darauf achten,d as skeine SIcherung geflogen ist...

Excalibur80
Fragesteller

Ich habe jetzt die Mehrfachsteckdose an einer anderen Steckdose angeschlossen. Dort steckt jetzt NUR noch der Gefrierschrank drin. Dient sozusagen jetzt als Verlängerungskabel. An die Steckdose, wo diese Mehrfachsteckdose war, kommt nun entweder NUR der Mini-Backofen oder NUR das Radio rein. Das sollte gehen, oder?

Minihawk  25.05.2014, 08:54
@Excalibur80

Du kannst ruhig Radio und Backofen zusammen betreiben. Das Radio wird maximal 20W oder so aufnehmen, das gibt nie Probleme.

Excalibur80
Fragesteller
@Minihawk

Okay, jetzt fühle ich mich schon mal sicherer. Habe zwar keine Mehrfachsteckdose mehr da, um Radio und Backofen anstecken zu können, aber ist egal. Das Radio wird nur beim Backen mit dem "großen" Ofen gebraucht^^

Billig-Mehrfachsteckdosen können qualitätsmäßig sehr schlecht sein.

Im Zweifel würde ich ein Heizgerät wie einen Minibackofen wegen der hohen Stromaufnahme NICHT daran anschließen.

Beim Kühlschrank ist das kein Problem.

Excalibur80
Fragesteller

Ich habe jetzt die Mehrfachsteckdose an einer anderen Steckdose angeschlossen. Dort steckt jetzt NUR noch der Gefrierschrank drin. Dient sozusagen jetzt als Verlängerungskabel. An die Steckdose, wo diese Mehrfachsteckdose war, kommt nun entweder NUR der Mini-Backofen oder NUR das Radio rein. Das sollte gehen, oder?

echtklasse  25.05.2014, 10:19
@Excalibur80

Das sollte gehen, oder?

Ja, das sollte gehen.

Entscheidend ist die Gesamtleistung, die von der Mehrfachsteckdose geliefert werden muss. Mehr als 1000 Watt würde ich da nicht dran hängen.

Radio und Kühlschrank sind kleine Verbraucher, die können ruhig zusammen an einer solchen Leiste betrieben werden.

Der Minibackofen allein hat oft schon mehr als 1000 Watt.

Gefrierschrank und Backofen sollten über eigene Sicherungen verfügen.

Sofortiger Feuerwehrruf ist totaler quatsch, Hausbrand ebenso. Sicher ist es zwar nicht , aber ich habe schon so viel elektrischen Murks gesehen und nie ist an diesen Stellen etwas passiert.

Das soll Sie jetzt nicht dazu aufmuntern, beides an Ihre Billigmehrfachdose zu stecken. :)

LG

Excalibur80
Fragesteller

Ich habe jetzt die Mehrfachsteckdose an einer anderen Steckdose angeschlossen. Dort steckt jetzt NUR noch der Gefrierschrank drin. Dient sozusagen jetzt als Verlängerungskabel. An die Steckdose, wo diese Mehrfachsteckdose war, kommt nun entweder NUR der Mini-Backofen oder NUR das Radio rein. Das sollte gehen, oder?

du wirst ja gelegentlich beides anhaben und da haut es dir wahrschheinlich jedesmal die sicherungen raus.

Excalibur80
Fragesteller

Ich habe jetzt die Mehrfachsteckdose an einer anderen Steckdose angeschlossen. Dort steckt jetzt NUR noch der Gefrierschrank drin. Dient sozusagen jetzt als Verlängerungskabel. An die Steckdose, wo diese Mehrfachsteckdose war, kommt nun entweder NUR der Mini-Backofen oder NUR das Radio rein. Das sollte gehen, oder?