Thomann Dp 26 verbindet sich nicht mit dem Laptop?

KarlKlammer  29.06.2021, 17:07

Da es da ein paar Möglichkeiten gibt das Gerät mit dem Rechner zu verbinden: Kannnst du genauer ausführen wie du das verbunden hast? Welches Kabel woran?

Blablablabla567
Fragesteller

Mit einem USB Typ B Kabel

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

über die USB-Buchse kannst du das DP26 nur als Controller verwenden. Das DP26 sendet über USB Steuerbefehle für den Computer. Die Steuerbefehle sind im MIDI-Format. USB-MIDI von deinem DP26 ist "class compliant". Das heißt, dass es mit generischen Treibern von deinem Betriebssystem funktioniert und keine extra Treiber benötigt.

Damit du mit deiner Tastatur und deinem Laptop etwas anfangen kannst, müsstest du ein Programm haben, das die Steuerbefehle in Töne wandelt. Du kannst dir ja mal Reaper (reaper.fm) ansehen. Da kommt die Demo mit MIDI-Instrumenten.

Um den eigentlich Ton deines Instruments aufzunehmen, würde man den AUX-Out mit dem Line-In vom Laptop verbinden.