Ist es okay das ich noch nicht heiraten will?

Sarah3333  19.05.2023, 15:47

Wie alt seid ihr denn?

8 Antworten

Sie macht sich damit selbst einen schönen Moment kaputt und drängt dich eher in eine Abwehrhaltung.

Zwar ist es okay, wenn sie dir mal den Wunsch, dich zu heiraten, sagt. Nur dann ist genug.

Ehrlich gesagt, würde ich das an deiner Stelle schon gar nicht mehr aushalten mit ihr.

Man macht doch so nur einfach total zu, selbst wenn es einem mal selbst eingefallen wäre, kann man doch dann, wie gar nicht mehr.

So wirst du ihr es wohl sagen müssen, dass du nicht schwer bist von Begriff, nur je mehr sie davon ständig redet, es dich weg treibt, es am nötigen Charme fehlt.

Denn sie hielt ja nie feierlich um deine Hand an und das kannst du so ja auch nicht mehr, wenn dies ein Dauerthema ist.

Und wie sollte so eine Ehe funktionieren, wenn sie auf die Tränendrüse drückt, nur weil du etwas anders angehen möchtest.

Echt, ich bin zwar eine Frau, aber da wäre ich weg. Mein heutiger Mann sprach das Thema auch an....wir hatten eine etwas schwierigere Ausgangslage damals und ich war da auch noch nicht bereit.

Das verstand er und gut war, bis zu dem Tag wo ich das Thema wieder ansprach und ihn fragte, ob es für ihn immer noch so sei, denn ich möchte das auch gerne.

Das war vor 10 Jahren und wir sind glücklich. Nur hätte er mich vor 13 Jahren ständig darauf angesprochen und auch noch auf die Tränendrüse gedrückt. Dann wäre ich gegangen. Ganz einfach, weil ich mit meinem Dafürhalten übergangen gefühlt hätte und dies ganz sicher keine Basis für eine Ehe ist.

Da es ja einfach total unangenehm ist, ständig beackert zu werden, zu etwas, das für einem im Moment noch nicht wirklich so Spruchreif ist, als dass man ja dazu sagen kann.

Aber ich wusste es und fragte dann ihn, nach drei Jahren. Wir lebten da schon über 5 Jahre zusammen. Meine Anfrage war auch nicht feierlich, sondern mitten in der Nacht, als wir beide zufällig gemeinsam auf Toilette mussten...

Wir lachten, umarmten uns und am nächsten Tag machten wir das Aufgebot und suchten uns den Termin der Trauung aus.

Voll unromantisch und doch dafür lachend mitten in der Nacht auf dem gleichen Klo, wo ich ihn von hinten umarmte und sagte, wenn du noch magst, dann würde ich dich auch sehr gerne heiraten.

Eine Spülung reichte dann natürlich fürs Klo und danach flogen wir wieder ins Nest...den Rest kann man sich denken, denn für diesen Moment waren wir mitten in der Nacht wieder hell wach und so.

Tja und es war dann am Morgen kein Traum, sondern eben, wir setzten das um.

Hätte ich mich aber jede Woche gefühlt mehrmals erklären müssen, warum ich grad noch gar nicht an Heirat denken mag und kann....echt, dann wäre ich gegangen und schon gar, wenn er jedes mal auf traurig gemacht hätte.

Es ändert sich ja dann auch nicht viel, ausser auf den Papieren und der Rechtslage in Notfällen, die man sonst hätte notariell schreiben müssen und so automatisch vorhanden sind.

Auf was bezogen ?

Für dich ist es absolut ok das sollte man auch respektieren.

Aber für eure Beziehung muss das wiederum nicht ok sein.

Bzw. Würde man sie verstehen sich im schlimmsten Fall zu trennen.

Letzendlich ist man immer zu 2. In einer Beziehung.... also geben und nehmen

Es ist völlig in Ordnung wenn Du nicht oder spät heiraten zu wollen. Es ist auch in Ordnung, dass sie früh heiraten will. Was nicht in Ordnung ist, wenn man jemanden auf längere Zeit hinhält. Sie ist mit dir in einer Beziehung und ihr lebt sogar schon zusamen, weil sie offensichtlich aufs Ganze gehen will. Sie will dich als Ehemann und evtl. auch als Vater ihrer Kinder. Ihre biologische Uhr tickt bereits, deine scheinbar noch nicht. Das könnte ein Problem werden. Sie will vllt. eine junge Mutter sein, nur was ist mit dir? Habt ihr denn dieselben Pläne für die Zukunft?

Wenn diese nicht übereinstimmen, könnte es zur Trennung kommen. Es passiert leider viel zu oft, dass manche Leute andere über Jahre ausnutzen und hinhalten bis sie einen besseren Partner gefunden haben. Das ist egoistisch und nicht gerecht, da der Person kostbare Zeit geraubt wird. Gerade bei Frauen läuft die Zeit viel schneller ab. Ich hoffe, dass ist hier nicht der Fall. Wenn Du es wirklich ernst meinst, stell das auf jeden Fall klar und nimm ihr die Sorge. Wenn Du jetzt schon weißt, dass sie nicht die Richtige ist, verschwende bitte nicht ihre Zeit und lass sie frei.

Hoffe ihr findet eine Lösung, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wir wohnen seit einem Jahr zusammen

Das ist bereits ein eheähnliches Verhältnis. Bei einem Jahr Zusammenleben, wird das Familiengericht es so auslegen.

Weiß sie das denn nicht?

Bei einer standesamtlichen Ehe, könntet ihr auf Steuerklasse 3 und 5 umsteigen, um ein paar Kröten mehr in der Tasche zu haben, aber eine Scheidung, womöglich mit Kind, würde das mehrfach auffressen.

Sobald ein Kind da ist, hat sie dich an den Eiern. Bei einer Scheidung gibts kein Schuldprinzip mehr. Sie kann die Scheidung verursachen und wird trotzdem entlohnt. Die Autorität ist in Staatshänden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Natürlich ist es ok das du noch nicht willst