Warum ist es heutzutage so schwer einen Partner zu finden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu früher wird die Aufmerksamkeit des normalen Medienkonsumenten in Bruchteilen von Sekunden immer wieder auf andere Dinge gelenkt. Dadurch können sich keine Gefühle mehr entwickeln bzw. diese können keine Tiefe mehr erlangen.

Außerdem werden von den Medien vornehmlich negative Gefühle vermittelt, weil sich durch diese mehr Geld verdienen lässt. Es werden niedrige Instinkte wie Neid, Hass, Eifersucht geschürt und in den einschlägigen TV-Sendungen vorgelebt.

Entkommen kann man dem Ganzen als Heranwachsende/r eigentlich nur durch eine strikte Reduzierung des TV/Internet/Medienkonsums.

Die Beeinflussung geschieht aber ziemlich subtil und unbewusst, so dass die meisten sich erst im Alter von 30 oder 40 oder 50 Jahren zu wundern anfangen, weshalb sie im Bezug auf Partnerschaft nicht das erreicht haben, was sie erreichen wollten.

Safi2  16.04.2023, 10:40

Was genau haben die Medien damit zu tun? Verstehe deine Antwort nicht ganz :D

Verofant  12.07.2023, 07:02

⭐🤗

Bild zum Beitrag

Frauen, die unverbindlichen Sex mit vielen Partnern haben möchten, wählen bevorzugt attraktive Männer mit entsprechendem Auftreten. Attraktivität kann man durch Steigerung der geschlechtstypischen Merkmale (Bodybuilding, Schönheitsoperationen) herstellen oder durch Makeup vortäuschen. Das Auftreten kann man trainieren.

Wenn es nur wenige Prozent Frauen (links gelber Fleck) gibt, die Sex mit vielen Partnern haben möchten, haben die attraktiven Männer nur wenig Auswahl. Die meisten Männer müssen eine feste Beziehung eingehen, um Sex zu bekommen. Da sich auch die meisten attraktiven Männer irgendwann an eine Frau binden, wird dieser Pool kleiner. Frauen sind dann bereit auch weniger attraktive Partner zu wählen. Übrig bleiben die homosexuellen Männer und Frauen, die Hagestolze (unwillige Männer) und Blaustrümpfe (unwillige Frauen) und eine kleine Gruppe "unmöglichen" Männer.

Wenn es einen großen Prozentsatz Frauen (rechts gelber Fleck) gibt, die Sex mit vielen Partnern haben möchten, haben die attraktiven Männer viel Auswahl. Sie müssen sich nicht an eine Frau binden. Immer mehr Männer versuchen ihre Attraktivität zu steigern, um ebenfalls unverbindlichen Sex zu bekommen. Übrig bleiben die homosexuellen Männer und Frauen, die Hagestolze (unwillige Männer) und Blaustrümpfe (unwillige Frauen) und eine große Gruppe "unmöglichen" Männer.

Bild zum Beitrag

Das Internet und die Dating Apps machen alles noch schlimmer.

 - (Sex, Frauen, Männer)  - (Sex, Frauen, Männer)
liner929  16.04.2023, 12:58

Also sorry der größte Blödsinn den ich jemals gelesen habe. Komisch ist das ich genug übergewichtige Männer, unsportliche, queeren Männer kenne mit attraktiven Frauen an ihrer Seite.

Und warum jemand unverbindlich sex haben will und der andere eine beziehung, sind 2 paar Schuhe.

Warum soll ich in der singelphase auf sex verzichten??? Singel sein bedeutet auch nicht gleich wieder ne Partnerschaft einzugehen, sondern dann, wenn man selber dazu bereit ist. Bei dem einem dauert es 3 Monate beim anderem 20 Jahre und bei anderem nie. Es ist jedem seine eigene Sache.

Und das was du da schreibst Unsinn ist merkt man ja an bsp von meinen freund. Er trifft kein gängiges Schönheitsideal und auch Mental eine sehr widersprüchliche Person.

Er ist punker, boarderliner mit adhs zügen und kann sich vor Frauen kaum retten und sex. Er ist zum bsp stark untergewichtig und ein hartes Leben hinter sich was ihn gezeichnet hat. 100 von ritznarben am ganzen Körper. Gerade im Sommer kann er das schlecht verbergen, wenn er schwimmen geht.

Trotzdem war und hatte er immer attraktive Partnerinnen so wie mich. Und ein badboy ist er nicht da er wirklich sozial eingestellt ist und in dem Bereich auch arbeitet.

SchakKlusoh  16.04.2023, 22:41
@liner929
Komisch ist das ich .... kenne

Anekdotische Evidenz kann man für Smalltalk auf einer Party gut nutzen, ist aber ansonsten irrelevant.

Und warum jemand unverbindlich sex haben will und der andere eine beziehung, sind 2 paar Schuhe.

Warum ist nicht die Frage.

bsp von meinen freund.

Anekdotische Evidenz ...

Früher war das auch nicht anders. Die Leute die das sagen haben null Ahnung. Meine Oma hat auch mehrere Männer gedatet als sie jünger war.

Vor allem als Sie alleinerziehend wurde nach dem krieg. Das war in den 50-70ern.

Das wollen viele nicht sehen. Es gab zu jederzeit Männer die nur auf sex aus waren. Meine Oma kann da Bände von sprechen. Sie hat die partnersuche dann aufgeben um für die 3 Kinder da zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mathilda01
Fragesteller

Ja klar das stimmt, aber heute gibt es deutlich mehr Auswahl bzw Gelegenheiten als früher. Jeder präsentiert sich ja auf insta uns Co und viele glauben dann immer was besseres zu finden. So jedenfalls mein Gefühl

liner929  16.04.2023, 12:38
@Mathilda01

Es gibt nicht mehr Auswahl als früher. Das ältere Ehepaare ihren partner oder Ehe bereuen kommt ja nicht selten vor. Früher war das die gesellschaftliche Konvention weswegen paare zusammen geblieben sind oder wirtschaftliche intereesen. In den 60ern allein erziehende Mutter zu sein war mutig aber Gesellschaftlich komplett verschrien.

Und sorry nicht jeder präsentiert sich auf insta und Co. Und nicht jeder der sozial Media nutzt hält sich für was besseres.

Mathilda01
Fragesteller
@liner929

Worum geht es denn sonst auf insta wenn nicht um Selbstdarstellung?

liner929  16.04.2023, 13:11
@Mathilda01

Sorry aber manche nutzen soziale Medien nicht um ihr ego zu pushen. Ich selber nutze es um mit Freunden die im Ausland leben im Kontakt zu bleiben, oder meine familie die 800km von mir entfernt. Oder mit anderen auszutauschen über Hobbies, Studium usw.

Andere nutzen es für Werbung für Ihr Unternehmen oder Karriere. Ich selber war auch einige Jahre selbstständig und habe Werbung in sozial Media gemacht um mein Unternehmen einem breiteren Publikum vorzustellen.

Mathilda01
Fragesteller
@liner929

Ja klar die gibt es auch, aber ich meinte jetzt schon diejenigen, die da bewusst posieren an allen erdenklichen Orten

liner929  16.04.2023, 13:17
@Mathilda01

Das sich Kinder und immer mehr private personen von diesem ganzen gelike abhängig machen ist ein Fehler im System. Es fehlt halt Medien Kompetenz

Mein Vater hat eine software Firma. Also ich bin früh mit der Technik groß geworden. Habe über die Gefahren gelernt usw.

Ich bin da auch nie SMS süchtig geworden wie andere. Deswegen versteh ich das auch nicht wie andere so süchtig nach snap und insta werden

SchakKlusoh  16.04.2023, 23:06
@Mathilda01

Es gibt für Frauen heute ein größeres Angebot als früher. Früher kannte eine Frau vielleicht 20 Männer, davon waren drei oder vier attraktiv. Unter diesen konnte sie den mit dem besten Charakter auswählen. Sie mußte es frühzeitig tun, weil er sonst vielleicht eine andere heiratete. Dazu kam die Gefahr schwanger zu werden, weil die Verhütungsmittel noch nicht so verbreitet und zuverlässig waren. Es war also sicherer für eine Frau nur in einer festen Beziehung Sex zu haben.

Heute können Frauen unter hunderten von Männer wählen und davon sind 10 bis 20% attraktiv. Selbst wenn davon einige in eine feste Beziehung gehen, sind genug übrig. Da freizügiger, unverbindlicher Sex nicht mehr tabuisiert ist und Verhütungsmittel sicher sind und weit verbreitet, können Frauen viele Sexualpartner haben. Frauen können als eine feste Beziehung immer später eingehen.

Attraktive Männer brauchen keine Bindung einzugehen, weil es immer genügend Frauen gibt, die an ihnen interessiert sind.

Dazu kommt, daß Pornographie auch für Kinder leicht erreichbar ist. Viele Eltern haben es aufgegeben ihre Kinder zu erziehen und überlassen das der Schule und dem Internet. Kinder glauben, daß Pornographie real ist und halten das, was sie sehen für normal und richtig. Weil Pornodarsteller ihre Schamhaare entfernen, damit die Kamera alles erfassen kann, entfernen inzwischen fast alle so sozialisierten Jungendliche ihre Schamhaare.

Das Verhalten der Frauen kollidiert aber mit ihrer biologischen Uhr und sie stellen fest, daß die Männer, die sie für eine Familiengründung benötigen, deutlich jüngere Frauen bevorzugen.

SchakKlusoh  16.04.2023, 23:10
@liner929

Doch.

  1. Leben heute viel mehr Menschen in Städten
  2. Das Internet hat den Kreis der Menschen, die man kennnenlernen kann deutlcih erweitert.
  3. Die DatingApps haben zu einem Erdrutsch an potentiellen Partnern geführt.

Laut Tinder-Statistiken bekommen Frauen im Monat im Durchschnitt ca. 10.000 Männer angeboten.

SchakKlusoh  16.04.2023, 22:49

Die Männer sind nicht der bestimmende Faktor.

Es sind die Frauen, die Sex "verwalten". Frauen bestimmen, ob ein Mann Sex bekommt und was er dafür tun muß. Wenn es viele Frauen gibt, die unverbindlichen Sex mit vielen Partnern haben, so brauchen die attraktiven Männer keine Bindung einzugehen, weil sie immer eine Partnerin finden können.

Genau das ist mir gestern bewusst geworden, wie die meisten Menschen eigentlich mit sich selber oder mit ihren Freunden und Kumpels beschäftigt sind und kein Interesse an neue Kontakte haben. Gestern war es nämlich aus mit meinen Freund und da bin ich ins Schwimmbad gegangen um mir schnell was gutes zu gönnen. Allerdings konnte ich meine Tränen nicht zurückhalten und ich heulte in der Öffentlichkeit. Ich war traurig, da alle mit Freunden und Partner im Schwimmbad waren, nur ich war alleine. Und? Keine Menschenseele hat sich für mich interessiert. Gerade schlimm ist es, da bald mein Gerichtstermin bevorsteht und jetzt niemanden auf meiner Seite habe, der/die mir hilft. (Keine Sorge, ich bin nicht angeklagt)

Mathilda01
Fragesteller

Ja ich fühle das richtig gut

Gowther2001  16.04.2023, 11:28

Oh klingt unschön, wenigstens einer hätte dich doch mal trösten können... vielleicht findest du ja noch jemanden.

Du könntest mal mit deinen Eltern oder Geschwistern darüber reden wie sehr du leidest ohne Liebe, vielleicht geht es dir dann besser wenn du mit jemandem darüber redest

verreisterNutzer  02.05.2023, 12:24
@Gowther2001

Hab ich schon, aber meine Eltern geben mir für alles die Schuld und meine Schwester ist garnicht die Rede wert. Wenigstens habe ich den Gerichtstermin gut überstanden

Gowther2001  02.05.2023, 15:21
@verreisterNutzer

Wie meinst du das das dir deine Eltern für alles die Schuld geben ?

Schön das du den Gerichtstermin gut überstanden hast, es geht hoffentlich etwas besser als vorher ?

Das stimmt wahrscheinlich für einen großen Teil der Bevölkerung. Aber einige sind trotzdem bereit, eine Bindung einzugehen. Man muß sie nur finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung