Ist es okay das Geld das man jemanden ausgeliehen hat zurück zu wollen?

6 Antworten

Ja natürlich. Wie kommt Deine Mutter auf sowas?

Entweder man verschenkt, oder man verleiht etwas. Das hat nichts mit einer verwandtschaftlichen Beziehung zu tun.
Und ob man seinen Besitz verleiht oder verschenkt, entscheidet immer noch der Besitzer, und nicht der Empfänger.

Natürlich hat man als Familienmitglied eine gewisse Verpflichtung, sich gegenseitig in Notsituationen auszuhelfen.

Aber nicht als Geldautomat, und was Deine Mutter will, ist keine Notsituation.

Phataz
Fragesteller

ja das seh ich genauso, nur ist sie grad in schulden und meint sie braucht es weil unsere wohnung fast schon zusammenfällt und nichts mehr funktioniert. Mein bruder schläft auf der Couch und angeblich kauft sie die neue wohnung wegen uns, was ich ihr nicht glaube weil ihr Mann auch raus will. Ich bin seit heute morgen so durcheinander, einerseits will ich ihr unter die Arme greifen aber andererseits ist es einfach egoistisch zu meinen sie zahlt mir das nicht zurück...

Stellwerk  25.04.2024, 22:43
@Phataz

Laut einer anderen Frage bist du 24. Ich rate dir, auszuziehen und das Geld als Grundlage für dein eigenständiges Leben zu verwenden.

pendejo  25.04.2024, 22:44
@Phataz

Bist Du dafür verantwortlich, daß sie nicht mit ihrem Geld auskommt?

Wohnst Du/Ihr noch zuhause? Dann wäre ein Kostenbeitrag für Haushalt/Unterhalt der Wohnung fair, aber mehr auch nicht, zumal Du Dein Erspartes (!) wohl auch zur Finanzierung Deines Studiums brauchst.

Davon abgesehen:

Kann man eine bestehende Wohnung nicht renovieren? Oder, wenn man sich keine neue Wohnung leisten kann, eine gebrauchte kaufen? Oder in Miete gehen?
Hat oder verdient ihr neuer Mann nichts?
Und was ist mit Deinem Bruder?
Mußt nur Du als Tochter blechen?

Denkbar wäre auch, daß Du zu einem bestimmten Anteil als Miteigentümerin bei Kauf Wohnung eingetragen wirst, aber davon hast Du auch nichts, wenn Du dafür keine Miete bekommst, bevor die Wohnung wieder verkauft wird.

Deine Mutter sollte jedenfalls nicht ihre vermeintlichen Probleme aufgrund ihrer (!) Bedürfnisse und Erwartungen zu Deinen machen. Dazu hat sie kein Recht.
Ich würde mich als Vater schämen, von meinen Kindern Geld einzufordern, um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Phataz
Fragesteller
@pendejo

ja ich wohn noch zu hause. Ausziehen ist halt etwas schwer zumal in unserem Kulturkreis man erst auszieht wenn man heiratet. Aber damit hab ich kein Problem. Ihr Mann arbeitet erst seit 1 Monat und mein Bruder hat keinen Job. Also ja, ich bin grade die einzige auf die sie sich verlassen kann. Die Wohnung ist neu errichtet worden, deswegen ist sie etwas teurer. Unsere ist für eine 5-köpfige Familie zu klein. Man könnte auch theoretisch eine gebrauchte kaufen hast schon Recht, ich weiss nur nicht ob das besser wäre da in letzter Zeit eh alles viel teurer geworden ist.. Ich hab ihr schon mal geld ausgeliehen, wovon ich nichts zurückhaben wollte, einfach aus Respekt. Trotzdem meint sie ich bin undankbar. Bei sowas ist mir ehrlich lieber wir ziehen nicht um...

pendejo  25.04.2024, 23:48
@Phataz

Nun ja, ich kann Dir da nur meine "deutsche" Sicht schlidern, falls Dir das was hilft. Die Sache mit angebl. "undankbar" und "Respekt" gibt es in deutschen Familien auch, allerdings scheint mir das in süd- und südöstlichern Ländern weit öfter und mehr problematisch zu sein (mein Vater kam aus Süditalien). Jetzt wird mir auch klar, warum Deine Mutter offensichtlich meint "wofür braucht eine Tochter eigentlich eigenes Geld?". Ich würde, ehrlich gesagt, einen Furz drauf geben. Die Tatsache, daß Du ihr schon mal einen Batzen geschenkt hast und sie das in keiner Weise honoriert, zeigt, daß sie wohl eine eigentümliches Verständnis von "Respekt" und Deinem Recht auf Eigentum hat.

Ob Du ausziehst oder nicht ist letzendlich Deine Sache.

Ich sehe es aber ganz klar so, daß Eltern, soweit es geht, ihre Kinder unterstützen, bis sie auf ihren eigenen Beinen stehen können (bzw. ihre Ausbildung abgeschlossen haben), und nicht umgekehrt. Bzw. nur in Notlagen, und wenn die Kinder selbst vermögend sind und etwas abgeben können (aber selbst das ginge mir gegen mein persönliches Ehrempfinden). Beides ist bei Euch nicht der Fall: Immerhin willst Du vielleicht auch mal unabhängig sein oder eine eigene Familie gründen. Dann wirst Du auch ein paar Dollars brauchen.

Wir (meine Familie) sind nicht reich, uns gehts aber auch nicht schlecht, während meine Mutter (Witwe) von einer schmalen Rente lebt. Da wars manchmal auch schon eng, die würde sich aber lieber einen rostigen Nagel ins Knie schlagen, als Geld von uns Kindern zu nehmen.

Und noch ein Aspekt: Momentan ist Eure Wohnung vielleicht zu klein, aber wie lange wird das so bleiben? Dein Bruder soll gefälligst selbst zusehen, daß er klar kommt, anstatt sich auf das "Hotel Mamma" (von Dir mitfinanziert!) zu verlassen (auch so ein Ding, das ich, gerade von den Männern aus Kulturen, die sonst so sehr auf Ehre bedacht sind, null verstehe). Bekommt der übrigens kein Bürgergeld?

Und Du sollst nun Dein Erspartes für eine Riesenwohnung ausgeben, in der in absehbarer Zeit vielleicht nur noch 2 oder 3 (wer ist der 5.?) wohnen, und Du selbst stehst dann blank da?

Das ist doch absolut selbstsüchtiger Unsinn von Deiner Mutter.

Mach doch den Gegenvorschlag:
Du ziehst aus, Dein Bruder soll zusehen, daß er in die Pötte kommt, und schon reicht die bestehende Wohnung bzw. diese zu renovieren. Oder Deine Mutter kann sich eine kleinere kaufen. Auf dem Land ist es übrigens auch meist günstiger.

Es ist nicht ihre Entscheidung, ob du das Geld verschenkst oder verleihst und diese Form der Kommunikation nennt sich emotionale Erpressung. Ja sie hat dir das Leben geschenkt und eine Menge Geld in dich rein gepumpt, Kinder sind aber nun mal ETF mit versprochener Rendite, sondern eigenständige Lebewesen.

Im Falle einer Notsituation wäre dies vielleicht anders. Dann würde ich auch sagen, dass man als Kind seiner Eltern, die sich immer gut um einen gekümmert haben, moralisch verpflichtet ist, ihnen zu helfen. Ich würde es zumindest bei meinen machen. Das ist hier aber nicht der Fall und ich habe fast das Gefühl, dass das nicht das erste Mal ist, dass sie dich für ihren eigenen Vorteil emotional unter Druck setzt.

Das du ihr das Geld schenkst kann man wirklich nicht erwarten, vorallem wenn du eh nicht soviel Geld hast. Anders wäre es vielleicht wenn du 25 Millionen oder noch mehr im Lotte gewonnen hättest dann könnte sie scho erwarten das wenn wir vielleicht noch 120.000€ zu einer Wohnung fehlen du sie ihr senkst.

Aber so nicht!

Nichtmal leihen musst du sie ihr!

Und wenn sie jetzt schon so kommt würde ich sie ihr auch nicht leihen.

Wie wäre es denn, wenn du die Wohnung kaufst und deine Mutter bezahlt an dich Miete?

Phataz
Fragesteller

Ich gib nur die baukosten, die wohnung selbst kauf ich ja nicht.

...dass sie meint sie will mir das Geld dann nicht zurückzahlen...

Dann bekommt sie es nicht, ganz einfach.