Ist es ok, wenn ich als 14 jährige einen Kubotan will?

Hab auch Kampfsport und ein wenig Waffenerfahrung

Blume8576  21.08.2021, 08:26

Bin jetzt 46 und hatte noch nie Situationen in denen ich eine Waffe gebraucht hätte.

Wo treibst du dich rum? Oder trittst du provozierend auf.....

MikaxDD
Fragesteller

Nichts der gleichen.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem, kauf dir einfach einen stabilen Metallkugelschreiber, funzt genauso. Aber solange du nicht weisst wie man mit einem Yawarastick umgeht nützt dir der soviel wie eine Ansichtskarte.

  1. Eine Waffe kann in einer Verteidungssituation potenziell immer gegen einen selbst verwendet werden.
  2. Wenn du (was sehr schnell passiert) in einen Notwehrexzess gerätst, bist du gleich mal wegen gefährlicher Körperverletzung dran. Du bist 14, also strafmündig. Denk mal drüber nach.
14905403  21.08.2021, 11:22
  1. Ist das Ding keine Waffe
  2. Wenn man das Kubotan richtig hält kann es nicht entnommen werden
  3. Selbst wenn stört das weniger als bei ner 9 mm
  4. Wird bei solchen Situationen dann § 33 StGB ins SPiel kommen, mal abgesehen davon wie ein Notwehrexzess mit nem Kubotan aussehen soll
user65286g7  21.08.2021, 11:55
@14905403

Kinder sollten mit 14 keine Waffen besitzen. Da die in dem Alter noch gar nicht vernünftig damit umgehen können. Was wenn der mal wütend ist, dann geht der womöglich mit dem Ding auf irgendwelche Leute los. Zumal er sich ja auch strafbar macht, wenn er das Ding gegen Menschen einsetzt.

14905403  21.08.2021, 12:39
@user65286g7
Kinder sollten mit 14 keine Waffen besitzen.

Richtig, so steht es in § 2 Abs. 1 WaffG. Ein Kubotan ist aber keine Waffe.

Was wenn der mal wütend ist, dann geht der womöglich mit dem Ding auf irgendwelche Leute los.

Immer das schlechte im Menschen sehen... Wie hoch ist die deliktrelevanz von kubotantragenden 14 jährigen Mädchen?

Zumal er sich ja auch strafbar macht, wenn er das Ding gegen Menschen einsetzt.

§§ 32, 33, 34 StGB

shaveguy  21.08.2021, 12:44
@14905403
  1. Von mir aus, aber ein gefährlicher Gegenstand (in Deutschland)
  2. Einen Kubotan kann man immer, und sogar recht problemlos entwenden. Genau gesagt, dauert das keine 5 Sekunden und du hast keine Augen mehr.
  3. Aha
  4. Ja, der wird angewendet. Und sobald die Verhältnismäßigkeit nicht besteht, gilt keine Notwehr mehr. Und das ist nach deutschem Recht sehr schnell der Fall. Hintergrund ist der, dass zu viele Jugendliche (v.a. ab den späten 1980 Jahren im Zuge der ersten Ninja Welle - u.a. berichtete der Spiegel) meinten, sie könnten sich in einer Notwehrsituation alles erlauben und mal richtig Gas geben. Übrigens waren damals neben Butterfly Messern auch schon Kubotan beliebt.
14905403  21.08.2021, 14:44
@shaveguy
Einen Kubotan kann man immer, und sogar recht problemlos entwenden.

Schwachsinn, wenn er gut in der Hand ist ist das unmöglich.

Genau gesagt, dauert das keine 5 Sekunden und du hast keine Augen mehr.

Wenn ich in den 5 Sekunden still stehe vielleicht. Aber ich tu ja was in den 5 Sekunden.

Ja, der wird angewendet. Und sobald die Verhältnismäßigkeit nicht besteht, gilt keine Notwehr mehr.

Falsch, bei der Notwehr gibt es keine Verhältnismäßigkeit. Diese findest du in der StPO.

Und das ist nach deutschem Recht sehr schnell der Fall. Hintergrund ist der, dass zu viele Jugendliche (v.a. ab den späten 1980 Jahren im Zuge der ersten Ninja Welle - u.a. berichtete der Spiegel) meinten, sie könnten sich in einer Notwehrsituation alles erlauben und mal richtig Gas geben. Übrigens waren damals neben Butterfly Messern auch schon Kubotan beliebt.

Man muss nicht alles glauben was der Spiegel sagt. Butterflymesser sind im übrigen deutlich tödlicher als Kubotane.

user65286g7  21.08.2021, 15:58
@14905403

Sorry, aber shaveguy hat recht. Da kann es auch keine zwei Meinungen zu geben. Mit deiner verzweifelten Rechthaberei hast du dich selbst ins Aus argumentiert. Damit ist das Thema vom Tisch. Bitte halt dich in Zukunft an die Verhaltensregeln dieser Plattform. Beste Grüße

14905403  21.08.2021, 16:25
@user65286g7
Sorry, aber shaveguy hat recht.

Was du sicher NICHT begründen kannst.

Da kann es auch keine zwei Meinungen zu geben.

Richtig

Mit deiner verzweifelten Rechthaberei hast du dich selbst ins Aus argumentiert.

Dass ich recht habe weiß ich, schön dass du es einsiehst. Vom Aus bin ich jedoch weit entfernt.

Bitte halt dich in Zukunft an die Verhaltensregeln dieser Plattform.

Das tu ich, sonst hätte man mir entweder die Expertentitel oder gleich den Account genommen.

Käme jetzt auch noch Inhaltliches?

Seltsam, das einige hier damit argumentieren, das er so ein Teil haben sollte, weil das ja nicht gegen das Waffenschutzgesetz verstößt. Sowas kann trotzdem gefährlich ausgehen, und nein ich sehe nicht nur das böse im Menschen, ich sehe auch das positive hier, und da ist höchstens, das sie sich gegen eventuelle Angreifer mit roher Gewalt währen könnte, Jedoch auch nur mit umfassender Waffenerfahrung. Das Ding ist ja nicht umsonst "Keine Waffe". Es wäre höchstens sinnvoll, das Mitzutragen, um sich Mutiger zu Fühlen. Jedoch kann auch das Negative Folgen haben wenn man nicht weiß, wie man sich Verteidigt. Es wäre eventuell zu Empfehlen, ein Pfefferspray mitzunehmen, wobei ich da nicht weiß wie da die Gesetzeslage ist.

Jedoch ist das Kubotan in meinen Augen eine Waffe, und sollte nur mit Waffenerfahrung bedient, oder gegen andere Menschen im Kampf eingesetzt werden.

Du brauchst so etwas nicht. Deine Eltern können das besser abschätzen, als du.

Im Alltag wird dir nix passieren.

Es ist ja eher so, das andere Menschen Angst um ihr Wohl haben müssten, wenn Kinder mit Waffen herum laufen. Einfach weil Kinder noch nicht vernünftig damit umgehen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
14905403  21.08.2021, 11:23
  1. Ist das Ding keine Waffe
  2. Ist ihr ja schonmal was passiert
  3. Ist sie zwar minderjährig, aber kein Kind mehr.

Es wird dir nix bringen, mit richtigen Waffen zu "spielen" ist kein Spaß, du kannst leute wirklich schwer Verletzen, auch wenn es Ausversehen ist. Wenn du mit einer Waffe hantieren willst, melde dich bei einen Bogenschießen Verein an in deiner Umgebung, so lernt man dann auch mehr als mit einen Gefährlichen Stock.

Mit freundlichen grüßen, Alphstral

ES1956  21.08.2021, 09:35

Ein Kubotan ist keine Waffe.