Ist es ok, meinen Onkel nicht zu meinem Geburtstag einzuladen?

danitom  12.06.2022, 16:19

Ist das ein besonderer Geburtstag?

Clemony
Fragesteller

Ja, ein runder - aber was hat das mit meiner Frage zu tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

richtig, es ist einzig und alleine deine Entscheidung

Ich würde ihn an deiner Stelle nicht einladen ! Du musst dich ihm gegenüber nicht rechtfertigen und hast selbst die Entscheidung. Wenn er dich schon immer so behandelt und gegen dich hetzt, weiß er deine Person auch nicht zu schätzen. Du solltest lernen, deine Meinung zu vertreten, auch deinem Onkel gegenüber, dann bekommt er eher Respekt, als wenn du dir immer alles bieten lässt. Ich finde deine Entscheidung richtig.

Liegt ganz bei dir.

Ich würde ihn und seine Familie nicht einladen.

Clemony
Fragesteller

Was kann seine Familie dafür?

danitom  12.06.2022, 17:16
@Clemony

Dann lade seine Frau und die Kinder ein und betone in der Einladung ausdrücklich, dass er nicht erwünscht ist.

danitom  12.06.2022, 18:29
@Clemony

Natürlich geht das, es ist dein Geburtstag und du kannst einladen, wen du willst.

Lad´ die Leute ein, die Du magst, durchaus auch die Tante und Cousinen. Sollte der Onkel uneingeladen kommen, würde ich ihm sagen, dass er auf deiner Geburtstagsfeier nicht erwünscht ist.

Clemony
Fragesteller

Aber ist es nicht blöd, die Tante und Cousinen einzuladen und den Onkel nicht?

Coriolanus  10.06.2022, 22:00
@Clemony

Wenn Du über das Kindesalter hinaus bist und so weit, dass Du eigene Entscheidungen für dein Leben treffen kannst, dann kannst Du auch entscheiden, mit wem Du deinen Geburtstag feiern willst und mit wem nicht. Das gibt sicherlich Auseinandersetzungen in deiner engeren Familie aber Du könntest deine Entscheidung ja auch gut begründen. Hier geht es um deinen Geburtstag, nicht um einen Feiertag der Familie!

Dein Geburtstag, deine Regeln.

Natürlich ist es okay, ihn nicht einzuladen.