Ist es ok mein freund es zu sagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moinsen,

wenn er dich liebt und wirklich vertrauenswürdig ist, stellt er seine politische Meinung nicht über eure Beziehung. Tut er es dennoch, war es nicht der richtige, denn es wird immer Konflikte in einer Beziehung geben. Wenn man diese Konflikte aber nutzt, nur, um seine eigene politische Ansicht durchzusetzen, dann ist der jenige halt ein Trottel.

Geh deinen Weg - ich war acht Jahre beim Bund und geschadet hat es mir nicht. Im Gegenteil, in Sachen Menschenkenntnis konnte ich so einiges lernen, genau wie Disziplin und Ehrlichkeit.

Dabei bin ich selbst eher pazifischtisch als alles andere. Auf Metallmenschen oder Zielscheiben habe ich geschossen, aber nie auf Lebendes. Wenn du dir selbst sagen kannst, dass dir der Dienst an der Waffe gefällt und dein Freund damit nicht einverstanden ist, ist die Entscheidung, denke ich, wie gesagt recht einfach.

Anker Wirf!

Derumfassbare
Fragesteller

Danke für den Einsatz 🤝

Aber ich denke nicht das er mich jemals mögen wird da ich mich sehr verscheinlich (wenn das freiwillige Jahr fertig ist und ich eine Ausbildung gemacht habe beim Bund und dann den zeitsoldaten antrete) mir nie wieder in den Augen sehen kann da er sehr pazifisch ist und mein bester freund also mein freund geht auch auf Demos gegen den afghanistan Einsatz obwohl ich denke das die Bundeswehr was sehr gutes geleistet hat

Dolphin1989  03.07.2023, 04:11
@Derumfassbare

Das Problem ist, dass Menschen immer die Uniformierten als Problemverursacher sehen.

Sei es Polizei oder Militär und seit neuestem ja leider auch die Feuerwehr/ Sanitäter, die im Einsatz auf der Straße bepöbelt und beworfen werden. Wenn er so pazifistisch ist, dann lass es. Wenn du es weiterhin versuchen willst mit ihm, dann versuch es. Mach dich aber nicht zu sehr emotional fertig dabei, das ist es nicht wert, wegen eines Idioten in die Depression zu verfallen.

Dennoch muss ich dir sagen, dass ich einige Kameraden kenne, die auch 8 Jahre nach ihrem Einsatz im Krisengebiet mit PTBS zu kämpfen haben. Das solltest du nicht unterschätzen. Und (ich nehme es jetzt einfach mal an) als Frau wirst du es beim Bund in einer größtenteils Männerdomäne nicht immer leicht haben. Es wird immer zu Lästereien kommen oder zu Gelächter, wenn Frauen die 10 Sekunden hängen an der Klimmzugstange nicht schaffen. Lass dich davon nicht beirren. Die Jungs beim Bund brauchen Gegenwind - also immer frei raus mit der Meinung bei denen, bei Vorgesetzten natürlich mit dem nötigen Respekt und unter vier Augen.

Derumfassbare
Fragesteller
@Dolphin1989

Umm ich bin ein Mann und mein Freund ist mein bester Freund nicht mein Partner ich bin hetro 🤣🤣

Dolphin1989  03.07.2023, 04:16
@Derumfassbare

HAHAHAHAHA das nenne ich mal ein Fettnäpfchen :D Sorry. Jetzt muss ich gerade über mich lachen.

Ja dann ist das eben so. Dein Kumpel muss ja nicht mit jeder deiner Entscheidungen übereinstimmen. Du kannst meine Aussage abwandeln zu "wenn er wirklich dein Freund ist und wirklich vertrauenswürdig ist, stellt er seine politische Meinung nicht über eure Freundschaft."

Du musst es deinem Freund nicht sagen, er wird es allerdings irgendwann erfahren, davon ist wohl auszugehen.

doch mein pazifischer Freund weiß es noch nicht

🙄 Die Herkunft deines Freundes ist hier unerheblich

und ich habe mit ein Pazifist schon geredet.Er hat mich rausgeschmissen nun habe ich angst es mein freund zu sagen

Oftmals halten Freundschaften nicht ewig, dass ist der Lauf des Lebens.

Wenn dein Freund nicht zu dir steht, weil ihm dein Beruf nicht passt, ist er nicht dein Freund.

Deine berufliche Zukunft sollte Priorität haben, oftmals bieten sich Chancen nur einmal. Wenn man diese dann ausschlägt, könnte es sein, dass man das irgendwann in der Folge bereut.

Entweder versteht dein Freund das oder ihm ist dann möglicherweise eure Freundschaft nichts wert.

*Pazifistischer Freund

Und wenn dein Freund das nicht akzeptiert und mit deinen Entscheidungen nicht leben kann, dich nicht unterstützt wäre es wohl einen Gedanken wert sich zu trennen.

Natürlich nachdem du mit ihm drüber gesprochen hast, kannst ja nochmal selbst drüber nachdenken wie die Zukunft damit aussehen soll dann.

Du kommst ja gar nicht darum herum es, früher oder später, sagen zu müssen.