Face Tattoo während der Ausbildung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor Ende der Probezeit würde ich das definitiv nicht tun, aber auch später nicht unbedingt, da du sonst mit einer Kündigung rechnen kannst im schlimmsten Fall, weil nicht alle Kunden gut darauf reagieren.

Es gibt viele andere Körperstellen, wo es nicht so kritisch ist. Überleg es dir noch mal oder warte noch eine Weile ab.

Es wird zwar nicht jedem Arbeitgeber gefallen, aber es gibt sicher auch Jobs wo es kein Problem ist.

Ansonsten hängt es natürlich auch immer von der Grösse und vom Motiv ab. Was möchtest du dir denn genau ins Gesicht tätowieren lassen?

Über ein Tattoo im Gesicht kannst du nachdenken, wenn du NACH erfolgreich absolvierter Ausbildung und einigen Jahren im Beruf eine Stelle mit unbefristetem Vertrag gefunden hast, bei der sowas okay ist. Und selbst dann solltest du im Hinterkopf behalten, dass du eventuell doch irgendwann mal woanders anfangen willst oder musst...

In deiner aktuellen Situation solltest du Tattoos auf Bereiche beschränken, die man vollständig und auch bei warmem Wetter (!) mit Kleidung bedecken kann.

DukeHuncho  22.12.2023, 21:47

Wenn man jemanden mit Tattoo (egal wo) anderst behandelt oder einen andern Blick auf diese Person hat, handelt diskriminierend. Kannst dich überall ein Tattoo stechen lassen, egal wo hin und kommst gut an der Arbeit bzw. Ausbildung klar. Ich muss es wissen, weil ich selber mehrere Face Tattoos habe. Wenn dein Arbeitgeber damit ein Problem hat, kannst du vor Gericht gehen wegen Diskriminierung. Das wird genauso gesehen, als wenn du nicht akzeptiert wirst, weil du schwarz bist. Auf die konservativen ü50 Jährigen kannst du auch getrost scheißen, die deswegen ihr Maul aufmachen.

HappyMe1984  22.12.2023, 21:56
@DukeHuncho

Kein Arbeitgeber wird offen zugeben, dass er dich wegen des Tattoos abgelehnt hat. Genau so wenig, wie halbwegs kluge Arbeitgeber niemals offen zugeben würden, jemanden wegen Geschlecht, Hautfarbe, Religion oder Alter nicht genommen zu haben. Und genau aus diesem Grund kannst du da klagen, bis du alt, grau und vor allem pleite bist - es wird nicht zum Erfolg führen und den Job hast du trotzdem nicht!

Lass es bleiben, außer du willst tätowierer werden. Im Notfall wenn du es wirklich so dringend willst frag bei deinem Arbeitgeber nach, es gibt sogar Ausnahmen die das echt geil finden.

Im Normalfall wird dich aber kaum jemand im Verkauf arbeiten lassen mit Gesichttattoos, glaub mir ich spreche aus Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesicht und Hals auf keinen Fall weil du mit Kunden zu tun hast. Hüfte, Schulter zb wäre besser.

Woher ich das weiß:Recherche