Ist es OK China nicht zu mögen da viele Tierarten wegen chinesischer ,,Heilkunde“ bedroht sind?

3 Antworten

Von Experte Noidea333 bestätigt

Vieles wird so dargestellt, als wenn dieses oder jenes in China völlig gewöhnlich ist und entsprechend jeder oder fast jeder in China damit zu tun hat.

Dem ist nicht so.

Darum ist es auch nicht okay daraufhin eine "generelle Abneigung gegen China" zu entwickeln.

Haifischflossen Suppe ist z.B. sauteuer und wurde häufig genutzt um "Gutwetter" zu machen. Dies ist im Zuge der Korruptionsbekämpfung verboten worden und so dürfen zb Regierungsmitglieder auf sämtlichen Ebenen dies nicht mehr essen. Da es wie gesagt sauteuer ist, ist der Verzehr in China auch entsprechend zurück gegangen.

Nashornpulver in der TCM ist auch nicht für jedermann, weil es eine international geschützte Art ist, der Import entsprechend strafbar. Zudem ist das was noch auf dem Markt ist ebenfalls l sauteuer. Das ist auch gut so, da es mit dem (Wasser-)Büffelhorn eine equivalente, günstige und nicht gefährdete alternative Zutat in der TCM gibt.

Es gibt in der TCM für alles Alternativen.

Gerne helfe ich dir deine generelle Abneigung, durch Aufklärung, abzulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
Calitoosh
Fragesteller

Vielen Dank für den Kommentar, dass ist gut zu wissen.

Man müßte mal wissen, wie die Chinesen selbst darüber denken. Ich meine: es gibt sehr viele Chinesen. Nicht alle werden diese Mittel benutzen, ja, nicht einmal kennen. Insofern sollte man nicht ein ganzes Land dafür verurteilen.

Finde ich nicht ok. Denn in anderen Ländern werden ebenfalls bedrohte Tierarten gejagt und getötet. Aber da wird nur nicht so viel darüber berichtet, weil es mit diesen Ländern keinen Konkurrenzkampf z.B. gibt.

Und abgesehen davon finden das die meisten Chinesen auch nicht gut, wenn bedrohte Tierarten usw. getötet werden. Die meisten halten dies nicht für sinnvoll. Und jetzt?

Magst du jetzt China wieder etwas mehr? 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.