Sollte endlich gegen geplante Obsoleszenz vorgegangen werden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

3 Antworten

Das Problem, sind Beweise!

Vieles kann man besser bauen, nur will der Kunde das? Der Kunde will doch das aktuelle Modell bei vielen Geräten.

Oft lohnen sich Reparaturen auch schlicht nicht. Sei es, weil man das Gerät benötigt und nicht 4 Woche warten kann, oder die Arbeitszeit einfach teurer ist, als das Neugerät.

So nimmt ein guter Kundendienst schnell mal 100 Euro plus Mehrwertsteuer.

Ja

Das mit dem Zähler ist allerdings Unsinn.

Ja

Dazu hat die EU sogar bereits eine entsprechende Gesetzgebung erlassen für künftige Produktionen und Importe. Allerdings hat das ganze nun mal wieder auch erst mal lange Übergangsfristen von ein paar Jahren.

Auch wenn es damit bis zur vollen Umsetzung noch etwas dauert, so hat die EU damit genau in meinem Sinne zumiindest etwas halbherzig gehandelt. Mir wären 10 bis 20 Jahre Funktion & Reparatursupport je nach Gerät lieber gewesen.