Geräte lieber an oder aus lassen (Haltbarkeit und Stromverbrauch)?

3 Antworten

Bei kurzen Zeiträumen ist es durchaus sinnvoll, Geräte nicht auszuschalten.

Das hat aber nichts mit der geplanten Obsoleszenz zu tun. Es ist auch bei der ungeplanten Obsoleszenz so.

Friede sei mit dir und deinen Geräten

bei älteren Geräten die noch bestimmte Art Kondensatoren enthielten war es tatsächlich von Vorteil die Geräte zumindest in Standby zu halten.
Ohne Stromzufuhr kühlten die Kondensatoren aus und verloren immer mehr Kapazität.
Nun gilt abzuwägen ob das bei deinen Geräten noch so ist

Wahr daran ist das viele Geräte der modernen Heimelektronik beim Einschalten mehr Strom verbrauchen als wenn sie länger im Standby sind.

gonzo1233  10.11.2021, 23:09

Hallo Siggi, kannst du den Ablauf bitte mal erklären und den Zeitraum wie lange welches Gerät deiner Meinung nach wie lange um wieviel mehr verbraucht. Danke.

siggiiii  11.11.2021, 00:11
@gonzo1233

Letztendlich muss man sich hier immer den Einzelfall ansehen.

Zum Beispiel sind unsere heutigen Smart TV halbe Computer die beim Einschalten jedes Mal zu einem gewissen Teil hochgefahren werden.

Andererseits haben sie oftmals einen Standby Verbrauch von um die 0,5 Watt.

Da lohnt es kaum die Geräte auszuschalten wenn man sie jeden Tag benutzt.

siggiiii  11.11.2021, 00:18
@siggiiii

Edit. Ich denke mal das dein Kollege das falsch verstanden hat.

Die alte Weisheit Geräte nicht im Standby laufen zu lassen stammt noch aus Zeiten als die Dinger mal locker 3 - 5 Watt verbraten haben.

Heute trifft das nur noch bedingt zu.