Kann mir jemand den Begriff Nachhaltigkeit erklären ?

4 Antworten

Wenn man zum Beispiel Ungezieferbefall hat wenn man in einem Erdgeschoss zum Beispiel wohnt zur warmen Jahreszeit dann kann man falls zum Beispiel neben einem Fenster Ungeziefer in das Haus oder in die Wohnung eingedrungen ist das Ungeziefer mit einfachen Haushaltsmitteln entfernen oder mit einem Insektenspray ansprühen und danach dann mit Putzmittel entfernen dann kann es aber passieren dass ein paar Tage später wenn man das Fenster wieder offen lässt zum Beispiel über Nacht in der warmen Jahreszeit wieder Insekten durch das Fenster gelangen und im Bereich neben dem Fenster wieder Verunreinigungen verursachen. Nachhaltigkeit schafft da zum Beispiel ein spezielles Ungeziefer Mittel was nicht nur eine akute Bekämpfung der Ungeziefer ermöglicht sondern auch eine Barrierewirkung innerhalb von zum Beispiel Ritzen und ähnlichen Bereichen am Fenster und daneben ermöglicht und so Einen erneuten Befall verhindert für einen Zeitraum von zum Beispiel ein paar Monaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachhaltig handeln heißt: Beim Verbrauch von Rohstoffen und anderen Schätzen der Erde nimmt man Rücksicht auf die nachfolgenden Generationen. Man wird dann nicht mehr verbrauchen, als auch nachwachsen kann. Beim Naturschutz und in der Umweltpolitik spricht man oft von Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit | Politik für Kinder, einfach erklärt - Hanisauland
C63amgscoupe
Fragesteller

Hast du das aus dem internet kopiert oder weißt du das selber wenn ja dann krass haha

Mamue1968  24.11.2021, 17:22
@C63amgscoupe

Ich weiß das schon, aber so schnell schreiben kann ich jetzt doch nicht.

Es geht eigentlich darum, die Ressourcen, die man zur Verfügung hat, so zu verwenden, dass man dem Planeten nicht schadet und den Zukunftsgenerationen auch noch etwas lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule- Wahlmodule & zahlreiche Projekte

Hallo!

Nachhaltigkeit bedeutet zunächst einmal immer überlegen welche Folgen das was man macht hat.

Ist Notwendig wenn wir überleben wollen

Die Menschen die ungenügend ernährt sind liegen von der Anzahl her im Milliardenbereich. Wir -

auch ich

- vernichten die Natur und das fängt schon mit der Ernährung an. Die größten Naturgebiete der Welt haben wir in wenigen Jahrzehnten halbiert. Der Mensch vernichtet die Festplatte der Natur und eine Kopie gibt es nicht.

Die Weltbevölkerung wächst um fast 100 Millionen Menschen pro Jahr - zudem wollen viele der jetzigen immer mehr Fleisch essen. Sie haben die gleichen Rechte wie wir. Die Hälfte der weltweiten Getreideernte und 80% der Sojaernte wird verfüttert. Allein Deutschland importiert jährlich 5,3 Millionen Tonnen Futtersoja. Für die Fleischerzeugung braucht man ein vielfaches an Futtermittel. Auch dafür wird der Wald im Amazonasgebiet abgebrannt.

Die Nachfrage nach Fleisch steigt. Würden alle Menschen so viel Fleisch essen wie wir in den Industrieländern, bräuchte man weltweit 3 mal mehr landwirtschaftliche Nutzfläche als jetzt . Das alles belegen Studien aus den USA, Großbritannien und Deutschland. Es wird also dramatisch mehr Land gebraucht - und Natur vernichtet.

Dabei  ist der Anstieg globaler Temperatur nicht mehr zu stoppen. Wir verlieren also permanent Land an Wasser - die bewohnbare Erde wird kleiner. Zudem werden zunehmend die Permafrostböden durch die Steigenden Temperaturen angefressen. Diese enthalten ca. 1700 Milliarden Tonnen organischen Kohlenstoff, Überreste von Pflanzen und Tieren aus Tausenden von Jahren. Die schmelzenden Permafrostböden beschleunigen den Klimawandel rasant - eine Spirale die dann nicht mehr zu stoppen ist.

Innerhalb weniger Jahre geht jeweils eine Fläche Wald von der Größe Deutschlands verloren.

Die bewohnbare Erde wird in rasantem Tempo kleiner und wir in rasantem Tempo mehr.

Nachhaltigkeit bedeutet alles Handeln danach auszurichten dass sich da etwas ändert.

Schönen Abend