Ist es OK als Mädchen Maurer zu lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :),

erstmal: Toll, dass du etwas nicht typisch- mädchenhaftes machen möchtest. Ich finde das gerade unheimlich sympathisch :). Ich plane Mathe/ Physik zu studieren (also auch eher etwas weniger typisch- mädchenhaftes) und habe da schon einige dumme Sprüche abbekommen...- von wegen: ,,Das können Mädchen doch eh nicht!- Studiere doch lieber Germanistik oder Sozialpädagogik! Das passt soooo viel besser zu dir!" Nur mal so zur Info: Ich habe tatsächlich viele Bücher und lese auch gerne, fand den Deutschunterricht aber immer ätzend :). In der 9. Klasse habe ich ein Praktikum im Kindergarten gemacht und hatte auch wirklich Spaß, konnte aber wirklich schnell ausschließen in der Richtung irgendwas berufliches zu machen. In Mathe stehe ich seit Jahren auf 1 und bin eigentlich immer Klassenbeste. Ich habe zur Oberstufe einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt gewählt und nie etwas schlechteres als eine 2 geschrieben- ich habe sogar schon an einem Physik- Workshop an der Uni teilgenommen.., Es ist jetzt also nicht so, dass ich mich damit nicht auseinander gesetzt hätte...

Lass dich von so etwas nicht entmutigen!!!

So jetzt zu dem körperlichen: Maurer ist natürlich ein sehr körperlich anstrengender Beruf...und jetzt ist es natürlich so, dass Frauen rein physisch weniger Muskelmasse haben als Männer.

ABER: Es gibt vor dir Frauen, die die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und es wird auch noch welche nach dir geben. Es gibt so viele Frauen, die Männer alleine von der Kraft her in die Tasche stecken :). Also: Lasse dir keinen Quak einreden! Wenn du das wirklich willst, dann kannst du das auch schaffen!

Zu deinem Asthma: Mache einen Termin bei deinem Arzt und spreche mit ihm über deinen Berufswunsch und lasse dich beraten. Deine Familie/ Freunde können das absolut nicht einschätzen, das kann nur ein Mediziner!

Viel Erfolg und gehe deinen Weg- Egal was die anderen davon halten :)!!!!

Ness0510
Fragesteller

Hey

Vielen Dank für deine gute Zusprache💕

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Studium

Ich finde es cool, wenn Mädchen nicht nur "Mädchen typische" Berufe machen.

Lara2053  11.01.2019, 20:11

Ich lerne gerade den Beruf als Mädchen lass dich nicht unterkriegen und zieh das durch egal was die anderen sagen du musst dein leben lang diesen Beruf ausüben und wenn du es willst solltest du das auch tun.