Ist es nützlich Interslawisch zu lernen, wenn man mehrere slawische Sprachen lernen will?

3 Antworten

Also ich würde es eigentlich als sinnvoll verheißen interslawisch zu lernen. Man versteht im Endeffekt jede slawische Sprache und kann so schön mal mit slavish sprechenden Menschen kommunizieren. Außerdem ist es im Grunde wie bei französisch, Spanisch und italienisch. Kannst du einer der Sprachen kannst du die anderen leichter lernen, weil dir Wörter bereits bekannt vor kommen. Bei der interslawischen Sprache würde ich zusätzlich als plus erwähnen dass die Sprache näher dran ist an den einzelnen Sprachen da diese aus allen slawischen Sprachen zusammen gebastelt wurde.

Mag auch sein dass meine Meinung ein wenig gelenkt ist da ich polnisch von zuhause aus sprechen kann.

Allerdings habe ich mir vorkurzem ein Video angeguckt welches ziemlich interessant ist.

Es gab einen aus Polen, einen aus Kroatien und einen aus Bulgarien. Außerdem einer der mit denen drei interslawisch sprach und ihnen Aufgaben stellte. Alle drei haben es verstanden und konnten die Aufgaben soweit es ging ohne Probleme ausführen und für mich hörte es sich lediglich so an als würde jemand polnisch mit einem russischen Akzent sprechen.

Sehr interessant, wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach: Slowakisch ist das bessere Interslawisch.

Wenn du 5 slawische Sprachen lernen willst, wozu dann außerdem davor noch Interslawisch? Fang dann lieber mit einer ausgewogenen Sprache an, d.h. z.B. mit Slowakisch und nicht mit Polnisch.

Ich sehe es grundsätzlich so: Wenn man eine oder mehrere Sprachen lernen will, soll man diese direkt lernen. Warum den Umweg über eine Plansprache machen?