Ist es normal wenn meine Mutter immer zu mir sagt ich sei psychisch krank?

8 Antworten

Deine Mutter hat dir genau gesagt, warum sie dir das Handy abnimmt. Nur du hast entweder nicht hingehört oder sie nicht ernst genommen. Vermutlich streitet ihr euch auch immer wieder um die gleichen Sachen. Sie hat einfach keine Lust zum x-ten mal den gleichen Dialoge mit dir zu führen.

Im Gegenzug nimmt dich deine Mutter auch nicht ernst. Ihre Generation versteht nicht, wie man sich so zum Sklaven eines kleinen, stromgeführten Telefones machen kann. Diese Abhängigkeit erinnert sie an andere Abhängigkeiten wie z.B. beim Alkohol oder Zigaretten. Da schädigen sich Menschen auch in dem vollen Bewußtsein, dass es nicht gut ist gepaart mit einer gewissen Portion Fanatismus. Du nimmst ja auch schlimmen Streit und mehr auf dich für dieses Handy.

Anscheinend reagierst du auch nicht mehr auf die üblichen Strafen. Somit hat das Handy einen Stellenwert erlangt, den es gar nicht verdient. Alle steigern sich darein. Du willst es immer bedienen und haben und sie sieht keinen anderen Weg ihre Forderungen durchzusetzen.

Deine Mutter will dich nicht damit beleidigen, sie meint das ernst. Sie kann nicht verstehen, warum das Handy einen derartigen Stellenwert in deinem Leben hat. Ein paar Gramm, Plastik, Drahlt und Strom sind dein Lebenselexier. Das ist für sie nicht normal.

DoeJohn101  22.09.2015, 00:29

+1  Wird leider nicht fruchten, befürchte ich.

Mensch jana das Handy ist nicht das wichtigste auf der Welt es gibt tausend mal schlimmere Sachen und da spreche ich aus erfahrung leg das Handy auf die Seite gehe mit einem guten Freund spazieren gehe raus genieße das Wetter egal ob es regnet es kann so toll sein ich am liebsten fahre gerne mit meiner Sportler durch die Städte man sieht so viele schöne Sachen die Welt ist so groß und so einzigartig und du konzentrierSt dich auf dein Handy jana mach mal die Augen auf und schau mal nicht immer auf deine besten Freunde verstelle dich nicht mach das was du möchtest man man ich kann es dir so schlecht erklären sehe das leben doch nicht so negativ bloß wegen deinem Handy ... wünsche dir alles gute fürs weitere deine Mutter hat recht das willst du aber nicht hören dein Handy ist dein ein und alles oder ? Da habe ich doch recht such dir einen freund der mit dir was unternimmt !

Junge, das was deine Mutter sagt sie meint nicht wirklich das so ist. Also, bitte nicht vergessen das ist deine Mutter und sie weisst genau was ist für dich gut. Ein Handy zu nutzen eine längere Zeit kann deine Augen schädigen. Du bist ja immer noch Jung und bis 18 musst du zuhören was mutti sagt. Sie ist deine bestes freund auf diesem Welt.

Wahrscheinlich ist deine Mutter einfach krank & sollte lernen wie man Kinder richtig erzieht.

DoeJohn101  22.09.2015, 00:20

Und das wäre wie?

PrincessGaGaLis  22.09.2015, 00:24
@DoeJohn101

Das man mit Sachen wegnehmen zum Beispiel nicht weiter kommt, nur weil deine Mum sich nicht anders zu helfen weiß. Man kann über alles reden. Heutzutage ist es ja eigentlich schon normal, dass Jugendliche viel am Handy hängen, vieles geht nun mal online.

DoeJohn101  22.09.2015, 00:27
@PrincessGaGaLis

Solange man die Schule dabei nicht sträflich vernachlässigt. All diese Informationen haben wir nicht und auf meine Frage reagiert sie nicht. von daher wird die mutter sicherlich einen guten Grund dafür haben.

AlderMoo  22.09.2015, 01:10

@ PrincessGaGaLis

Und Du kannst ihr das mit Deinen 21 Jährchen bestimmt beibringen. Richtig?

Wer da wohl krank ist...

PrincessGaGaLis  22.09.2015, 09:36
@AlderMoo

Du bist ja ein richtiger Witzbold. 😊 Ich habe hier in meinem Geschrieben nie irgendwo behauptet, jemanden beibringen zu wollen, wie eine Kindererziehung geht. & was daran krank ist, dass ich in einem Ratschlag-Forum, meinen Ratschlag kund gebe, weißt du hoffentlich selbst nicht.

Hm, das ist eine schwierige Situation, die wir nicht beurteilen können. Auf keinen Fall sollte Deine  Mutter Dich mit diesen Aussagen verunsichern - sie verhält sich dabei nicht angemessen!

Auf der anderen Seite könnte es auch sein, dass Du sehr abhängig von Deinem Handy bist. Schau mal auf die Seite von Miss Minimalist oder andere Minimalismus-Blogs. Dort liest Du, wie Du lernen kannst, bewusst auf etwas zu verzichten, ohne Verzicht als etwas Schlechtes zu spüren. Vielleicht hilft Dir das, bewusst mal Dein Handy für einen Monat nicht anzurühren und in dieser Zeit etwas anderes, für Dich Lohnenswertes zu tun. Es gibt auch Bücher mit Erfahrungsberichten von Handyabstinenz. Die sollte man in der Bücherei finden.

Ich selbst habe mich als Teenager immer wieder eingeschränkt, wenn ich merkte, dass ich etwas exzessiv betrieb. So blieb der Fernseher aus, ich trank eine Zeit lang nur noch Wasser oder verzichtete auf Süßigkeiten, wenn ich merkte, dass diese Sachen einen großen Stellenwert in meinem Tagesablauf einnahmen. Später habe ich eine Zeit lang bewusst auf Computer und Fernseher im Wohnheim verzichtet oder auf eine Uhr.

Du könntest also ein Projekt Handyfrei anfangen - entweder nur zu Hause oder nur an bestimmten Tagen oder pro Tag nur für eine bestimmte Zeit. Belohne Dich dafür mit etwas anderem, das Spaß macht.

Auf der anderen Seite würde ich mal mit Deiner Mutter UND Deinem Vater gemeinsam reden und sie mit dieser Aussage bzgl. der psychischen Krankheit konfrontieren. Was meint sie damit? Weiß sie, wie Du Dich dabei fühlst? Möchte sie, dass Du Dich so fühlst?

Ein tatsächlicher Besuch beim Psychologen könnte für Dich hilfreich sein, falls der Psychologe danach Deinen Eltern erklärt, wie sie NICHT mit Dir reden dürfen!