Ist es normal wenn mein Hamster auf die Drähte beißt?

6 Antworten

Mein Hamster hat früher auch manchmal am Gitter genagt. Bei ihr ist das immer ein Zeichen von Stress oder Langeweile. Deswegen muss ich ihr regelmäßig eine neue Einrichtung machen. Probier das Mal.

Ist das Gehege vielleicht zu klein? Braucht er mehr Beschäftigung?

Dein Hamster will raus, wie groß ist denn der Käfig und wie ist der Käfig eingerichtet? Der Käfig muss mindestens 1 mtr Länge haben, mit Etagen und genug Einstreu/Heu zum Buddeln, ein Hamsterrad, Tunnels zum Verstecken, Klettermöglichkeiten, wie Stege und Etagen aus Holz usw. Falls das nicht so ist, solltest du dem kleinen Kerlchen ein besserer Zuhause einrichten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vannn1221
Fragesteller

Alles ist vorhanden, die Größe des Käfigs auch. Gäbe es auch anderer Gründe ?

w60muc13  28.05.2021, 23:30
@Vannn1221

ihm ist halt langweilig, er will wohl die Welt außerhalb des Käfigs erkunden? Meine Hamster hatten immer "Freilauf" unter Beobachtung und sind nach einiger Zeit selbst wieder zurück in den Käfig gegangen. Bei Zwerghamstern ist das etwas schwieriger, aber wenn diese zahm sind, kann man auch das ermöglichen

Hat mein Kaninchen auch manchmal gemacht, ich denke es ist einfach interessant für Nagetiere an allem möglichem rumzuknabbern. Eventuell könntest du etwas anderes zum kauen/beißen anbieten? Es gibt da ja verschiedene Steine/Stangen, vielleicht auch einfach ein paar Äste reinlegen? (Wenn Hamster das denn dürfen)

Beschmutzer100  30.05.2021, 21:21

Nein, die machen das nur, wenn der Käfig zu klein ist und die sich quälen.

Er möchte raus. Der Käfig ist anscheinend zu klein oder er fühlt sich nicht wohl.

Was sind denn die Maße, wie viel Einstreu ist drinnen? Gibt es Kauspielzeuge und ein Laufrad? Hat er genug Beschäftigung?