Ist es normal wenn man nach 21 tage ihre periode bekommst?

7 Antworten

Es gibt einige Frauen, deren Zyklus nicht 4 Wochen, sondern 3 oder 6 Wochen dauert.

Üblicherweise pendelt sich der Zyklus in der Pubertät auf eine bestimmte Größe, idR 4 Wochen, ein. Dies kann sich jedoch durch gewisse auslösende Faktoren verschieben.

Die Verkürzung des Zyklus auf 21 Tage (Polymenorrhoe) kann durch mehrere Störungen begründet sein.

  • Eine verkürzte Proliferationsphase (Phase im Zyklus bis zum Eisprung)
  • Eine verkürzte Sekretionsphase (Phase nach dem Eisprung)
  • eine Kombination aus den beiden genannten Ursachen
  • Zyklen ohne Eisprung

Solange kein Kinderwunsch besteht, ist die häufige Blutung vielleicht
lästig und es kann durch den Blutverlust zum Eisenmangel kommen, der
jedoch durch Medikamente ausgeglichen werden kann. Sonst sind keine
gravierenden Probleme zu erwarten.

Findet kein Eisprung statt, wenn es sich also um anovalutorische Zyklen handelt, kann man nicht schwanger werden. Reift ein Ei in der verkürzten Proliferationsphase, so bestehen auch Probleme beim Schwangerwerden. Das Gleiche gilt in der verkürzten Sekretionsphase.

Um eine Verlängerung zu erreichen, kann man die einzelnen Phasen hormonell unterstützen oder sich ein Östrogen-Gestagen Präparat (Pille) verschreiben lassen.

Also erstmal nicht verrückt machen (lassen) und weiter beobachten. Wenn Beschwerden dazukommen, sofort zum Gyn.

das sollte nicht passieren , passiert aber hin und wieder mal . manche frauen können nach ihrer periode die uhr stellen andere haben es da schwieriger . ich würde mir nicht zu viele sorgen machen wenn es einmalig passiert aber vorsichtshalber mal mit deiner ärztig sprechen . die weiss es am besten !!!

Ja, wieso sollte es nicht normal sein? ^^ Der Körper hält sich nunmal nicht immer an irgendwelche Zeitvorgaben.

Ja das ist bei jedem anders. Ohne Pille kann das normal sein

Alles zwischen 21 und 35 Tagen gilt als normal.