Ist es normal sich nichts mehr zu schenken zu Weihnachten?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wer schenkt hat im unterbewußtsein auch die hoffnung das etwas zurückkommt und das für das geschenk auch dankbarkeit kommt doch das ist ein ding das nicht funktioniert und darum wird es niemals erfüllend sein jemandem etwas zu schenken

auch wenn sich das abstrakt anhört kann ich es immer wieder feststellen das die menschen genauso handeln. wenn man die menschen beobachtet die zu einer feier eingeladen sind und diese dann geschenke mitbringen kann man deutlich sehen das die gäste versuchen den gegenwert des geschenkes in form von essen und getränken zurückbekommen möchten und das gegenrechnen.

wenn man wirklich jemandem etwas schenken möchte dann sollte man das so tun das der beschenkte niemals herausfindet von wem das geschenk gekommen ist.

also schenk doch mal jemandem eine rose indem du sie ihm vor die tür legst und beobachte dich selber dabei oder man kann auch irgendwas bezahlen so das man unerkannt bleibt. es gibt viele möglichkeiten wirklich zu schenken es wird dir selber ein sehr schönes gefühl von frieden geben

wirklich schenken tut gut

KittyCat2909  04.01.2015, 03:19
wer schenkt hat im unterbewußtsein auch die hoffnung das etwas zurückkommt und das für das geschenk auch dankbarkeit kommt doch das ist ein ding das nicht funktioniert und darum wird es niemals erfüllend sein jemandem etwas zu schenken

Das sehe ich und auch Freunde ganz anders.

Schenken ist aufregend, kribbelnd, pure Vorfreude und spannende Erwatung, ob man ein Lächeln zaubern konnte- ganz Ohne jegliche Gegenerwartung.

wenn man wirklich jemandem etwas schenken möchte dann sollte man das so tun das der beschenkte niemals herausfindet von wem das geschenk gekommen ist.

Warum sollte man das tun? Ist doch gerade die Freude, die man eigentlich schenkt, das Grösste, was man einen geben kann, um die Welt etwas zu verzaubern. Warum sollte man diese einem verheimlichen und nicht daran teil haben?

mariannelund  13.01.2015, 11:33
@KittyCat2909

Du hast bisher nur direkte Geschenke geschenkt

Nun probierte es doch mal aus jemandem ein kleines Geschenk zu machen ohne das er weiß von wem es kommt

Probierte und überlege wie es sich für dich anfühlt

KittyCat2909  13.01.2015, 16:11
@mariannelund

Sicher habe auch ich auf die Art etwas geschenkt.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich keinen Sinn darin sehe, sowas zu verheimlichen.

Übrigens war als Ergebnis der Freude in soweit beeinträchtigt, dass der Beschenkte sich mehr Gedanken darüber machte, wer geschenkt hat, als sich 'nur' der Freude hingeben zu können und sich somit kaum wirklich von Herzen in den Gefühlen erfreut hat.

Mein Fazit daraus: Wozu aus einer guten Sache eine schlechte machen - bzw eine Freude für einen anderen zu schmälern, wenn es anders viel besser ankommt.

Ich finde es eigentlich gut, dass der Konsumrausch etwas zurück geht. Irgendwann schenkt man nur noch irgendetwas. Bei uns gibt es zwar noch Geschenke, aber das hängt damit zusammen, dass die Kinder noch klein sind. Mir persönlich ist es aber egal, ob ich auch etwas bekomme, da mir das Fest an sich viel wichtiger ist. Schön dekoriert, gutes Essen und ein paar weihnachtliche Duftkerzen - die Atmosphäre gibt mir viel mehr, als irgendein Geschenk. Es gibt auch nichts, was ich mir das Jahr über nicht selbst hin und wieder gönne.

Wenn du eine Kleinigkeit machen möchtest, dann nimm eine gute Flasche Wein, die ihr GEMEINSAM trinkt oder biete an, für das Dessert zu sorgen, etc ...Gesten wie diese bedeuten viel mehr als nur ein Geschenk. Es ist ja auch schön, wenn man gemeinsam am Tisch sitzt und eine gute Zeit hat.

Genießt den Abend und seht das Weihnachtsfest als das an, was es wirklich ist - ein Fest der Familie.

In diesem Sinne schöne Weihnachten :)

Mein Mann und ich schenken uns schon ewig nichts mehr. Auch unter den Geschwistern von mir und meinem Mann nicht. Auch zu den Eltern von meinem Mann und mir nicht. Ich bin ehrlich gesagt, richtig froh mit der Lösung. Wir essen wunderbar miteinander, verbringen Zeit und haben Spaß. Das kann kein Geschenk ersetzen. Wir beschenken unsere drei erwachsenen Kinder und die Kinder uns. Das ist vollkommen ausreichend und Heilig Abend endet nicht in einer Materialschlacht. Das ist toll.

suessemaus33333
Fragesteller

"Das kann kein Geschenk ersetzen"

"ersetzen" soll es das ja auch nicht, um himmels willen. Falls das jetzt so rüber kam.

Ich persönlich fand eigtl immer das es irgendwie dazu gehört hat. Und mich haben andere Meinungen interessiert.

Also danke dafür :)

Wenn man zu Besuch kommt, dann bringt man natürlich was mit als Dankeschön, dass man dort wohnen und sich "durchfressen" kann. Man sollte das aber nicht gezielt als Weihnachtsgeschenk darstellen, da sich sonst der Beschenkte nicht wohlfühlt, wird er damit doch indirekt aufgefordert ebenfalls was zu schenken.

Man muss klar und deutlich herausstellen, dass das Geschenk ein Dankeschön ist für all dieMühe, die sich der/diejenige gemacht hat, um den Aufenthalt so angenehme wie möglich zu gestalten. Da könnte man beispielsweise aber auch mal zum Essen einladen in ein besonders schönes Restaurant, es muss also nicht unbedingt ein Geschenk sein, das man mitbringt.

Dass man sich nichts zu Weihnachten schenkt zwischen Eltern und Kindern kommt immer häufiger vor. Die Enkelkinder werden natürlich beschenkt, aber die eigenen Kinder nicht mehr in dem Umfang wie früher.

Wenn ein "Kind" beispielsweise in der Ausbildung oder im Studium steckt, ist der finanzielle Spielraum meistens auch nicht sehr groß. Da ist es für die Kinder sehr entlastend, wenn sie wissen, dass man sich gegenseitig nichts schenkt.

Den Kindern kann man bei der Abfahrt einen Fahrtkosten-Zuschuss mitgeben mit dem Hinweis, dass sie mit ihrem Kommen den Eltern eine große Freude bereitet haben. Das wird dann bewusst nicht als Weihnachtsgeschenk dargestellt.

Im Fall Deines Schwiegervaters würde ich ihn einladen in ein besonders schönes Restaurant, in das er normalerweise nicht geht. Und ganz klar dabei herausstreichen, dass das als Dankeschön zu sehen ist für die schönen Stunden, die ihr bei ihm verbracht habt.

Wenn man schenkt sollte es von Herzen kommen und nicht weil es so der Brauch ist.

Klar wenn irgendwo eingeladen wird zum Essen, dann ist es eigentlich eine Selbstverständlichkeit das man eine Kleinigkeit mitbringt.

Jetzt größere Geschenke egal ob Geld oder Gegenstände bräuchte man unter Erwachsenen an Weihnachten nicht machen.

Ich Finde dazu ist der Geburtstag da und viel persönlicher an diesem Tag dann was zu schenken.