Ist es normal mit 26 den Master zu haben oder eher alt?

6 Antworten

Bis zum Master braucht man in aller Regel mindestens 10 Semester, also 5 Jahre. Um seinen Master mit 26 Jahren zu bekommen, müsste man also mit spätestens 21 Jahren mit dem Studium begonnen haben.

Einschulung mit 6 Jahren, 12 Jahre bis zum Abitur - da könnte man theoretisch mit 18 Jahren das Studium aufnehmen.

Aber:

  • nicht alle werden mit 6 Jahren eingeschult
  • der Trend geht zurück zum Abitur nach 13 Jahren
  • der ein oder andere wiederholt zwischendurch auch mal ein Jahr oder unterbricht die Schulzeit beispielsweise für ein Auslandsjahr o.ä.
  • nicht jeder Student hat das Glück, direkt nach dem Abi mit dem Studium beginnen zu können... oft gibt es Wartesemester
  • viele schieben zwischen Abi und Studium noch ein "Travel & Work", ein FSJ/FÖJ, ein Jahr als Bufdi oder den freiwilligen Wehrdienst ein
  • viele absolvieren erst einmal eine Berufsausbildung und studieren dann anschließend
  • viele Studenten schaffen das Studium nicht in der Regelstudienzeit
  • ...

Insofern ist ein Master mit 26 sicherlich keine Seltenheit, aber eher die untere Grenze.

Normal. Kenne genau 3 Leute die das Studium in Regelstudienzeit geschafft haben.

Aber ganz ehrlich? Solgande du deinen Abschluss machst und am besten noch als Werksstudent bei einer guten Firma im Fachbereich arbeitest wird sich NIEMAND dran stören.

Finde ich gar nicht zu alt. Ich mache ihn mit 25. Kenne auch einige, die deutlich älter sind und erst nach einer Ausbildung oder nach anderen Studiengängen einen Master gemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist egal mit welchem Alter du das machst, solang dir bewusst ist das du es willst.

Mein Schwager hat den Master mit 26 gemacht. Denke ist kein Problem.