Ist es normal, keinen Plan zu haben, wo man studieren möchte?

5 Antworten

habe kein Plan
das Reifeprüfung
mein Zivildienst leisten

Hmm...wenn's wirklich Lehramt sein soll, vielleicht eher nicht Deutsch. ;-)

Weil ich habe noch ein Jahr Zeit und ich muss nach der Schule mein Zivildienst leisten.

Da hast du schon deine Antwort. In den nächsten ein oder zwei Jahren hast du noch genug Zeit, dir darüber klarer zu werden. Jetzt konzentrierst du dich darauf, die Schule gut abzuschließen. In der Zwischenzeit solltest du aber auch Bildungsmessen besuchen, Tage der offenen Tür, und andere Informationsangebote.

Eucartoonfan
Fragesteller

Warum sollte ich Deutsch studieren, die meisten Deutschlehrer sind sowieso nur Personen, die sehr eigen sind.

Ich weiß, dass du auf meine grammatikalischen Fehler aufmerksam machen wolltest, aber ich will keinem Schüler mit Literatur und Leküren langweilen lassen.

jo135  13.02.2024, 17:03
@Eucartoonfan

Na dann hast du ja schon ein Studium von hunderten ausgeschlossen, immerhin.

Von Experte ACBRE bestätigt

Wenn du nicht weißt was du studieren sollst, geh arbeiten. Man muss im Leben nicht studiert haben um gutes Geld zu verdienen. Auch ist man deswegen nicht automatisch besser oder schlauer.

Ein Studium macht man aus Interesse und nicht aus Zwang. Sonst wirst du das nicht schaffen.

Zudem ist ein Studium nicht wie Schule.

Mach deinen ZD, vlt. gefällts dir dort ja und du kannst dort auch arbeiten - oder du findest noch andere Ideen.

In meiner Schule mach ich Informatik, Netzwerktechnik, Programmieren und Wirtschaft.

Das klingt doch schon mal nach einem Interessensbereich, der sich mit einem Studium gut befriedigen lässt.
Im Dreieck von Wirtschaft, Informatik und Technik finden sich viele interessante Studiengänge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater
Eucartoonfan
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich diesen Fächern nicht der beste bin. Ich habe schon positive Noten, aber nicht wo man sagen kann, dass ich dort bei einer von denen der Experte bin und mich viel dabei beschäftige.

zalto  13.02.2024, 17:13
@Eucartoonfan

Man sollte sich nicht von einem Studium abhalten lassen, nur weil es ein paar Freaks gibt, die bereits mehr Vorkenntnisse mitbringen.
Was ich mit denen so alles erlebt habe: Sie haben etwas ganz anderes studiert, sie haben sich mit dem Professor überworfen, sie haben mittendrin das Interesse verloren und das Studium abgerochen, sie scheiterten an ihren fehlenden Sozialkompetenzen...

Eucartoonfan
Fragesteller
@zalto

Es ist bei uns so beim Fach Programmieren mit C# in der Schule: Dort gibt es wenige Freaks die das können und einer davon hat es auch wirklich schon vorher mit dem Programmieren durchgezogen mit Challenges und Kattis. Die anderen finden es schwer und wollen nach der Schule nicht mehr was mit Programmieren zu tun, wegen unseren Professoren bei uns, die nur die besten rauspicken und den Rest helfen sie gar nicht bzw. machen sich selbst bei den Schülern unbeliebt und plus bei uns ist der Professor auch Abteilungsvorstand.

zalto  13.02.2024, 18:03
@Eucartoonfan

Die IT ist ein weites Feld und Programmieren etwas, das nur einige mit Schwerpunkt betreiben. Es gehört zum Handwerkszeug, die Grundlagen davon zu beherrschen, aber in der Unternehmenspraxis gehören Entwicklertätigkeiten zu dem, was man gerne ins Ausland auslagert. Mache das nicht zum Maßstab Deiner Entscheidung. Der Abteilungsvorstand wurde das sehr wahrscheinlich auch nicht, weil er ein exzellenter Programmierer war.

Eucartoonfan
Fragesteller
@zalto

ist er auch keiner. Er will auch das wir genauso den Code schreiben wie er es will. Und war auch nur ein SQL Programmierer, von was ich gesehen habe.

Ja ist normal.

Und Uni ist ganz was anderes als Schule.. da ist es fast schon komplett irrelevant, in welchen Fächern du in der Schule gut warst. Kann natürlich ein Indiz sein, aber überleg mal andersherum: die 1er Abiturienten wären auch nicht in jedem Studiengang gut, nur weil sie in jedem Fach das gemacht haben, was erwartet wurde.

Würde mir erstmal überlegen, welche Richtung dich interessiert (evtl unabhängig von der Schule) und dann wie weit du von Zuhause weg willst oder ob dir das egal ist und dann kannst du schauen, welche Unis sich da anbieten. Und dann einfach immer weiter eingrenzen.

Und lass dir Zeit, sofern du sie hast.

"Man muss sich mental und psychisch opfern können, um eine bessere Zukunftschancen zu bekommen." OMG! 🙄

Da kann man ja nur fuer Dich hoffen, dass Dich dieses "Opfer" nicht allzuviel Deiner Lebensqualitaet kostet.

Wenn Du nicht weisst, was Du studieren sollst, liegt es wohl eher daran, dass Du kein wirkliches Interessengebiet hast - und wo Du studierst, entscheidest letztendlich nicht ohnehin nicht Du, sondern die Uni in der Stadt, welche Deine Bewerbung akzeptiert; d.h., Du wirst Dich ohnehin an mehreren Unis bewerben muessen.

Ganz nebenbei: Professor kann man nicht als "Lehramt" studieren.

Um dieses Ziel zu erreicchen,

ist zunaechst ein abgeschlossenes Hochschulstudium notwendig. Die dann anzustrebende Professur ergibt sich aus dem gewaehlten Fachbereich des Studiums. Im Anschluss daran ist das Erreichen eines Doktortitels, also die Promotion, erforderlich; die generelle Voraussetzung fuer eine Professur.

Weshalb willst Du unter diesen Umstaenden ueberhaupt studieren? Mit einem Abitur gibt es doch auch gute Ausbildungsplaetze, welche Dir gehobene Chancen in Deiner Karriere bieten.

Das waere auf jeden Fall besser fuer Dich, als ziel- und interessenlos irgendein Studium zu beginnen und es letztendlich abzubrechen.

Vielleicht magst Du darueber ja einmal nachdenken.

Eucartoonfan
Fragesteller

Plus ich kriege noch in meiner Schule den Titel Ingenieur, wenn ich sie geschafft habe.

jo135  13.02.2024, 17:02
@Eucartoonfan

Den Ingenieur kriegst du nicht "in deiner Schule", sondern von einer Zertifizierungsstelle nach mindestens drei Jahren einschlägiger Berufserfahrung.

Eucartoonfan
Fragesteller
@jo135

Habe ich vertan. Entschuldige. Aber ich kenne Kollegen, die nach der Schule 3 Jahre arbeiten gehen wollen, dann mit dem Ing. Titel nach Deutschland gehen wollen, weil es dort wie ein Bachelor agiert.

Sterntaler927  13.02.2024, 17:05
@jo135

So isses! Zudem setzt dieser Titel in der Regel ein abgeschlossenes Studium an einer Uni oder FH voraus.