Ist es normal, dass Waschmaschinen beim Schleudern so laut sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EliteHighSchool

Drehe  die  leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, könnte ein Fremdkörper unterhalb der Trommel das Geräusch verursachen.

Bei geöffneter Rückwand kannst du auch sehen ob Wasser- oder Rostspuren vom Trommelzapfen zur Unterkannte des Laugenbehälters sichtbar sind. Das ist ein eindeutiger Beweis dass der Simmering undicht ist und Wasser zum Trommellager kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  17.03.2020, 08:16

Danke für den Stern

Lagerschaden, kaputte Stossdämpfer, Maschine steht nicht mehr grade auf allen 4 Füssen---alles ist möglich.

Eine Waschmaschine sollte mit einer Wasserwaage genau ausgerichtet werden, sodass sie einen guten Stand hat. Der Fußboden sollte eben, fest und stabil sein. Der Fachhandel bietet auch geeignete dämpfende Unterlagen für Waschmaschinen an.

Fakt ist, dass so eine donnernde Waschmaschine ein ganzes Mehrfamilienhaus terrorisieren kann. Es könnte jedoch auch ein Schaden an den Stoßdämpfern im Gerät selbst liegen.

LG Lazarius

Das hängt sehr stark von der Qualität der Waschmaschine ab.

Mine Miele-Waschmaschine ist auch beim Schleudern nicht besonders laut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt etwas auf den Untergrund an. Vielleicht steht sie uneben, wackelt stark, usw.

War es schon mal anders?

EliteHighSchool
Fragesteller

Weiß ich nicht 😂 habe mich wahrscheinlich einfach dran gewöhnt.