Ist es normal, dass ich so viel Schokolade esse?

6 Antworten

Nein, es ist nicht gesund! Natürlich muss man sich nicht generell Schokolade verbieten. Aber jeden Tag eine Tafel oder mehr sollte man nicht essen. Das Hauptproblem ist der Zucker. Dabei sit völlig irrelevant, ob Du viel Sport treibst, denn Diabetes bekommen auch dünne Menschen.

Es gibt 2 Gründe, weshalb du diesen Heißhunger haben könntest (zumindest fallen mir 2 ein):

1. Heißhunger auf Schokolade kann auf Magnesiummangel hindeuten: http://www.lifeline.de/ernaehrung-fitness/galerie-heisshunger-suess-salzig-bedeutung-id102104.html?artId=102131&page=2

2. Du bist hochgradig zuckerabhängig, denn Zucker wirkt in unserem Gehirn wie eine Droge und verlangt auch immer mehr davon. In dem Fall, würde ein Entzug helfen: http://foodforfitness.de/zuckerentzug/

Und dann wäre noch 3. - eine Mischung aus beidem.

An deiner Stelle würde ich in Zukunft mal auf magnesiumreiche Lebensmittel achten. Parallel dazu, versuche auf Zucker zu verzichten. Was dabei zu beachten ist erklärt der Ratgeber, den ich verlinkt habe ganz gut.

Hmmm, ab und zu schadet eine Tafel Schokolade nicht, erst recht nicht, wenn du Sport treibst. Das sollte trotzdem nicht zur Gewohnheit werden.

Als Tipp, wenn du dich schwer vom Naschen trennen kannst:
Was nicht griffbereit liegt, wird  nicht so schnell verputzt! Ich habe schlicht und einfach selten Schokolade im Haus. Ansonsten: such dir Alternativen. Trockenobst und Nüsse machen zwar im Hinblick auf die Kalorien keinen Unterschied, enthalten aber deutlich wertvollere Nährstoffe. (Datteln sind meines Empfindens nach sogar um einiges süßer als Schokolade und zudem gesund für die Verdauung, da sie einen nicht geringen Ballaststoffanteil haben)

PS:

Ganz grundsätzlich ist es aber auf jeden Fall gesünder einmal richtig viel zu naschen, als stänig zwischendurch.

LG

Kessy

Wenn du sport machst und ansonsten ausgewogen isst, dann geh dem verlangen nach. Ganz ehrlich, verbote bringen doch nichts.

Naja wirklich gesund ist das nicht. Versuch langsam weniger zu essen :)