Ist es normal, dass ein 1,5 jähriges Baby zur Toilette geht?

8 Antworten

Nein, heutzutage ist das hierzulande schneller als gewöhnlich.

Nicht total ungewöhnlich, aber eben über dem Durchschnitt.

Durch Windeln wird den Kindern das erstmal abtrainiert und muss danach mühevoll wieder antrainiert werden.

Natürlich würden Babys nämlich nicht gerne ins Nest machen, aber für das unter Abhalten bekannte nutzen der Instinkte ist im heutigen Alltag eben wenig/keine Zeit. Gerade da Eltern oft mit dem Kind alleine sind, statt wie früher wo Familien größer und mit mehr Generationen zusammen waren, also auch mehr Leute bei den Anzeichen direkt reagieren konnten. Denn viel Zeit hast du da am Anfang nicht zum reagieren, wenn es keine riesen Sauerei werden soll. Daher haben sich die Windeln durchgesetzt.

Wenn man dem Kind das schon früh beibringt kann das normal sein, ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.
Lisipeaci78  08.10.2023, 09:37

Trocken zu sein musst du einem Kind nicht beibringen… das ist menschlicher Instinkt. Du trainierst es dem Baby nur ab, weil du zu faul bist.

Ist das nicht ein neuer (alter) Erziehungstrend? Die Windeln möglichst ganz weglassen? So werden Kinder schon früher trocken.

Ob 1,5 Jahre jetzt im Durchschnitt liegt oder früh ist weiß ich nicht.

Mit 1,5 Jahren ist das Kind kein Baby mehr, sondern in kleinkind.

Meine zweite Tochter war noch vor ihrem 2. Geburtstag komplett trocken. Der altersabstand meiner Kinder ist aber sehr gering und sie hat sich ganz viel bei ihrer großen Schwester abgeguckt. Sie hatte schon ganz früh Interesse an der Toilette und war imsommer im Garten windelfrei.

Früher war das normal

Heute kennt man Pampers teilweise bis zur Einschulung

Lisipeaci78  08.10.2023, 09:38

Warum trainiert man den Babys eigentlich ihre Fähigkeiten ab ?

testwiegehtdas  08.10.2023, 09:47
@Lisipeaci78

Weil man nicht mehr diverse Erwachsene und älteren Kindern ums Kind hat wie früher, die alle direkt reagieren können um Sauereien zu verhindern.

Ja, Babys zeigen das an, aber nicht mit mehreren Minuten Vorlauf, sondern mit "jetzt geht's los". Gerade zu Beginn geht das schnell, gerade bei Urin wo sie nicht erst pressen müssen.

Heutzutage, wo oft Eltern mit dem Kind alleine wohnen, oft die Mutter schnell ganz alleine tagsüber ist, ist dafür einfach keine Zeit und zu wenig Hilfe vor Ort.

Lisipeaci78  08.10.2023, 10:02
@testwiegehtdas

Ja und was sollen jetzt diese vermeintlichen Begründungen ?
Ich bekomme doch nur ein Kind, wenn ich mich dafür interessiere und aktiv in dieses Thema eintauche und mich bilde.
Nahezu alle schießen einfach unbedachte ein Kind raus, weils gesellschaftlich eben so angesehen ist.