Ist es normal das man sich beim lesen nicht alles merken kann?

4 Antworten

Ja das ist normal. Nur wenige Menschen haben das Vermögen, alles sofort zu memorieren war man gelesen hat. Es gibt Techniken, das zu verbessern, indem man die Inhalte mehrmals wiederholt.

  • Wenn du ein Kapitel gelesen hast, versuche das Wesentliche es in eigenen Worten schriftlich zusammenzufassen
  • Gehe nach einer Weile deine Notizen noch einmal durch
  • Lese das Buch mehrmals
  • Erzähle jemand anderen von dem Buch und fasse das Wesentliche zusammen

du musst beim lesen das buch herausarbeiten, es VERINNERLICHEN, bei den wichtigsten stellen notizen machen bzw. erstellen

lesen bringt nichts. Du musst mehr als nur lesen, um nen Mehrwert zu haben.

Das ist es. Aus diesem Grund führe ich stets einen Zettel, auf dem ich alle relevanten Informationen aus dem jeweiligen Buch notiere. So weiß ich auch, was ich zuletzt gelesen habe, was mir den Wiedereinstieg erleichtert.

Zudem habe ich so eine Orientierungshilfe, wenn ich mir über den ein oder anderen Aspekt der Lektüre unsicher geworden bin. Je größer die Distanz zwischen dem Abschluss der Geschichte und der Gegenwart, desto eher vergesse ich etwas.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin bibliophil.

Absolut normal. Sonst hätte man ja ein "photographisches Gedächtnis".