ISt es nie zu spät für eine Entschuldigung auch wenn das Ereignisschon lange her ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es kann sogar besser sein, weil derjenige dann nicht damit rechnet und merkt, dass du dir noch Gedanken darüber gemacht hast.

Ja, man kann sich auch für etwas entschuldigen, das sehr lange her ist. Oftmals ist es für beide Seiten befreiend darüber zu sprechen.

Kommt darauf an, um was es sich handelt. Wenn man jemanden sehr verletzt hat, der darunter leidet, oder wenn die Beziehung seit dem im Eimer ist, kann auch naht vielen Jahren eine Entschuldigung die Sache bereinigen. Sich 5 Tage später zu entschuldigen, dass man jemanden ausgedrehten angerempelt hat, kann dagegen ziemlich daneben wirken.