Ist es nicht so, dass man von 240 Volt sterben kann, aber 10.000 überleben, oder verstehe ich da was falsch o.o?

6 Antworten

Da gibts weitere Faktoren, die Ampere-Zahl und die Hz-Anzahl.

derhundimall
Fragesteller

wusst ich nicht, danke :)

Kommt auf die Stärke des Stromes an zB normal sind 16a du kennst bestimmt die roten Steckdosen cee nennt man diese die gibt es auch mit 63a da ist mehr Strom dahinter da ist die Berührung Vlt die letzte so ist es auch bei der Bahn mit der Oberleitung man kann muss nicht

Volt ist egal, Ampere kann dich aber töten!

ich glaube 0,035 Ampere reichen um einen Menschen zu töten!

ein Blitz kann 1`000`000 Volt haben oder mehr und du kannst ihn überleben wen er kalt ist, also 0,0 Ampere hat.

HoodooBear  15.08.2015, 02:33

01 Milliampere = Wahrnehmbarkeitsschwelle

05 Milliampere = Elektrisieren (Ameisenlaufen)

15 Milliampere = Krampfschwelle (nach 3-4 Minuten tödlich)

50 Milliampere = Gefahrenschwelle (ab 0,5 Sekunden tödlich)

80 Milliampere = Todesschwelle (ab 0,3 Sekunden tödlich)

JTKirk2000  15.08.2015, 07:37

Na ich weiß ja nicht. Nach der Liste in Deinem Kommentar hätte ich glatt bei mehreren Gelegenheiten sterben müssen, in meiner Kindheit an einem direkten Blitzschlag, beim Einzug in meiner ersten Wohnung, als ich an einer Deckenlampe aus Metall gebastelt hatte und meine Mutter fragte, ob das Licht so oder so (wobei sie den Lichtschalter bediente) an sei. Dabei verlief der Strom von einer Hand zur anderen durch meinen Körper, wenn auch sehr kurz, weil ich das Metallgehäuse der Lampe sofort losgelassen hatte. Und schließlich als ich ein paar Jahre später einem Kumpel beim Trockenausbau eines Dachbodens half, wobei durch eine der Rigipsplatten eine Steckdose musste, welche die einzige Beleuchtung im Dachboden (eine Kabellampe) versorgte. An diesem Abend hatte ich achtmal gemerkt, wo der Stromleiter war.Später, als ich zuhause war, war ich nur etwas nervös und konnte schwer einschlafen, aber empfehlen würde ich niemanden auch nur eine dieser drei Erfahrungen.

HoodooBear  15.08.2015, 21:19
@JTKirk2000

@ JTKirk2000, ja ich muss dir recht geben, die angaben beziehen sich auch den Wirkungsgrad im Brustbereich.

fuji415  15.08.2015, 20:02

Ein Blitz ist nie Kalt den den Knall den man hört ist die Luft die dort verbrennt und das auch mit mehren Tausend Ampere den sonst wäre beim Blitzeinschlag doch nicht das Haus abgebrannt  das kommt durch die Stromwärme bzw Hitze beim Blitz

HoodooBear  15.08.2015, 21:22
@fuji415

@fuji415, frag doch mal Google oder einen Elektriker.

aber ja, ein Blitz kann auch mehrere tausend Ampere haben, da wird alles gegrillt was er trifft.

Es kommt nicht auf die Spannung an, sondern auf die Stromstärke und die Einwirkungsdauer an.

10.000 volt fließen über die haut ab

240 volt dringen in das nervensystem ein (todesgefahr)